Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Einsatz zunächst nur zu repräsentativen Zwecken geplant

Polizei München stellt einen Mini in Dienst

Siehe Bildunterschrift
München: Der erste Mini für die Polizei © BMW Group
Der erste und einzige Polizei-Mini der Welt steht ab Juli im Dienst des Polizeipräsidiums München. Der kompakte Viersitzer wurde heute an die Pressestelle im Polizeipräsidium München übergeben. Bei dem Wagen handelt es sich um ein Unikat, das speziell für den Polizeieinsatz modifiziert und präpariert wurde. Es ist nicht nur wie ein herkömmlicher Streifenwagen grünweiß lackiert, sondern auch mit Blaulicht, Signal-, Lautsprecher-, Funk- und Telefonanlage ausgestattet.

Auf Verbrecherjagd werden die Beamten jedoch mit dem Mini nicht gehen: Es handelt sich vielmehr um eine Dauerleihgabe der BMW Group, die jedenfalls zunächst nur zu repräsentativen Zwecken in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Veranstaltungen, Messen und Ausstellung bayerischer Polizeipräsidien zum Einsatz kommen wird. Den Polizeibeamten der Pressestelle dient der voll funktionsfähige Streifenwagen aber auch als Anlaufstelle für Medienvertreter bei verschiedensten Polizeieinsätzen. Während dieser Einsätze soll die Eignung des Mini für den täglichen Einsatz als Streifenwagen getestet werden. Das Fahrzeug passe genau zum Aufgabenspektrum der modernen Polizei, heißt es dazu bei BMW - es sei ebenso wendig wie schnell. Ein Serieneinsatz sei aber derzeit nicht geplant.

Siehe Bildunterschrift
© BMW Group
Ausschlaggebend für die Entscheidung zugunsten des Mini seien die "beachtlichen positiven Erfahrungen" mit den Polizei-Oldtimern "ISAR 12" (BMW 501), BMW 1800 touring und VW Käfer bei vielzähligen Veranstaltungen gewesen, die dazu geführt hätten, dass Polizeidienststellen und andere Behörden aus ganz Bayern bei der Münchner Polizei anfragten, ob diese Fahrzeuge auszuleihen seien, hieß es bei der Polizei. Die große Resonanz bei den Kollegen, in der Bevölkerung und auch bei den Pressevertretern habe die Polzei in der Erfahrung bestärkt, dass atypische Polizeifahrzeuge richtige Hingucker und gute Botschafter seien; ähnlich wie bei den Polizeipferden reiche schon das Auftauchen dieser nicht alltäglichen Streifenfahrzeuge, um mit den Menschen in das Gespräch zu kommen.

Die Münchener Polizei und die BMW Group verbindet eine jahrzehntelange enge Zusammenarbeit. Die Einsatzkräfte vertrauen nicht nur auf BMW-Automobile als Streifenwagen, sondern nutzen seit vergangenem Jahr vor allem im Stadtverkehr die Stärken des wendigen und agilen BMW C1.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.