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KBA: Über 1 Million Saison- und 82.000 H-Kennzeichen im Umlauf
Sonderkennzeichen legen kräftig zu
Fahrzeuge, die nicht ganzjährig genutzt werden, können seit 1997 mit einem Saisonkennzeichen ausgestattet werden. Diese Art der
Kennzeichnung steigt zunehmend. Inzwischen sind über 1 Million Fahrzeuge mit saisonaler Zulassung registriert. Das geht aus den
am Dienstag veröffentlichten zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) hervor. Den größten Anteil bilden demnach naturgemäß die
625.543 Krafträder mit 59,2 Prozent, gefolgt von 307.209 Pkw mit 29,1 Prozent. Im Jahr der Einführung entschieden sich bereits
273.000 Halter für die saisonale Zulassung.
Seit 1997 erhalten Oldtimer-Liebhaber steuerliche Vergünstigungen, wenn sie sich für das Historienkennzeichen entscheiden. Neben dem
Mindestalter von 30 Jahren setzt die Zuteilung des Oldtimerkennzeichens voraus, dass der Einsatz des Fahrzeugs in erster Linie der
Pflege des technischen Kulturguts dient. Vor Ausgabe des Kennzeichens findet deshalb eine Eingangsuntersuchung bei der zuständigen
Fahrzeugprüfstelle statt, die gleichzeitig als Hauptuntersuchung gilt. Hier spielen im Wesentlichen Kriterien, wie der gute Pflege-
und Erhaltungszustand, eine an den Originalzustand angelehnte Fahrzeugausrüstung und die Anzahl der noch vorhandenen Fahrzeuge
eines Typs eine Rolle.
Immer mehr Halter, deren Fahrzeuge diese Bedingungen erfüllen, entscheiden sich für das Historienkennzeichen. Heute liegt die
Zahl bei über 82.000 Fahrzeugen. In der Mehrzahl entschieden sich über 76.000 Pkw-Halter für das H-Kennzeichen. Damit liegt ihr
Anteil bei 92,5 Prozent. Auf 2,8 Prozent bringen es 2.323 zweirädrige Oldies. 30 bis 34 Jahre alte Fahrzeuge bilden
laut KBA die Mehrzahl (34,8 Prozent), über 60 Jahre alte Oldtimer bringen es mit 3.909 Fahrzeugen auf einen Anteil von 4,7 Prozent.
text Hanno S. Ritter
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