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Donnerstag, 25. April 2024
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Nur zehn Tage Lieferzeit / Verfahren zum Patent angemeldet

eSEAT bietet Online-Kauf von Neufahrzeugen mit deutlichem Preisvorteil

Siehe Bildunterschrift
Online kaufen und © Seat Deutschl. GmbH
Geld sparen bei eSEAT.com
Mit einem zum Patent angemeldeten Konzept will Seat künftig über das Internet Neufahrzeuge verkaufen. Die Verkaufsanbahnung und Bezahlung findet direkt online zwischen der hierfür geschaffenen Plattform "eSEAT" und dem Kunden statt. Die Händler sind in der regel erst nach dem Kauf in den Prozess eingebunden, sollen aber dennoch Vorteile durch das neue Verfahren haben.

Der Kunde profitiert dabei von Preisen, die um bis zu 13 Prozent unter der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers liegen - solche Größenordnungen sind neu bei Online-Vertriebsprojekten. Die spanische VW-Tochter gibt damit die Einsparungen im Vertrieb direkt an die Kunden weiter, die sich zudem über Lieferzeiten von durchschnittlich nur zehn Tagen freuen können. Um dies zu erreichen, ist die Auswahl der angebotenen Modelle eingeschränkt - derzeit gibt es nur die Modelle Arosa, Leon und Alhambra, nicht jedoch den neuen Ibiza. Andererseits wird das, was bestellt werden kann, zentral vorgehalten und ausgeliefert. Die Fahrzeugübergabe übernimmt dann der Händler, der hierfür eine feste Vergütung von Seat erhält. Mutmaßlich ist dies für die Händler, die sich die Akquisitionskosten sparen, aber anschließend neue Kunden im Service-Bereich haben, ebenfalls eine interessante Alternative zum traditionellen Modell - jedenfalls dann, wenn das Unternehmen über den neuen Vertriebsweg tatsächlich neue Kundengruppen erschließen kann.

Der Online-Preisvorteil ist bei eSEAT nicht mit verminderten Serviceleistungen verbunden. Dem Kunden stehen alle Vorteile des traditionellen Händlernetzes wie beispielsweise Beratung und Probefahrten zur Verfügung. Auch der "SEAT-XXL-Service" mit Mobilitätsgarantie sowie alle anderen Dienstleistungen der Seat-Organisation gehören zum Paket. IT-Sicherheit, Verbraucherschutz, Nutzerfreundlichkeit und Geschäftsprozess hat das Unternehmen vom TÜV Nord Security prüfen lassen. Das Zertifikat "Security Certified E-Business" solle noch im Juni 2002 erteilt werden, hieß es.

Seat will mit dem einzigartigen Vertriebsweg, der derzeit in diversen Medien - darunter auch bei Autokiste - mit einer interessanten und Aufmerksamkeit erweckenden Kampagne beworben wird, eine Vorreiter-Rolle auf dem Automobilmarkt spielen und die "innovative Kraft der Marke" unterstreichen. Die Ansprüche der Kunden stiegen nicht nur hinsichtlich der gewünschten Produkte, sie differenzierten sich auch immer stärker im Hinblick auf den Kaufprozess selbst, so Seat. Mit eSEAT antizipiere man außerdem zukünftige Entwicklungen wie beispielsweise die rasch zunehmende Markttransparenz, die in Folge zu erwartende europäische Preisharmonisierung sowie Veränderungen der Gruppenfreistellungsverordnung.

Den Link zum eSEAT-Angebot finden Sie wie üblich im nachfolgenden Kasten. Die Seite hat derzeit allerdings teilweise lange Ladezeiten.
text  Hanno S. Ritter
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