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AutoMarxX Q3/2002
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© ADAC
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Führungswechsel beim AutoMarxX des ADAC: Die Münchner Premium-Marke BMW, zum Start des Markenindex im September 2001 noch
auf Rang vier, hat den bisherigen Spitzenreiter Mercedes vom ersten Tabellenplatz verdrängt. In dem jetzt zum vierten Mal
veröffentlichten AutoMarxX hat der Automobilclub wieder 32 wichtige Automobilhersteller unter die Lupe genommen. Hinter dem
Spitzenduo BMW und Mercedes folgen VW und Audi, Porsche fiel von Platz zwei auf fünf zurück. Auch am Ende der Rangliste, die
der ADAC zusammen mit dem Center of Automotive Research (CAR) der Fachhochschule Gelsenkirchen erstellt, hat es
Veränderungen gegeben. Die schwächste Marken-Performance haben im Augenblick Rover, Daewoo und Chrysler auf den Plätzen 32
bis 30. Die größten Sprünge nach vorne machten Hyundai (von Platz 27 auf 22) und Opel (von 14 auf 10). Deutlich im
Abwärtstrend liegen dagegen Jaguar (von 10 auf 16) und Honda (von 8 auf 12). Als beste nicht europäische Marke rangiert
Toyota auf Rang sechs.
Der in vierteljährlichem Rhythmus erscheinende AutoMarxX setzt sich aus sechs wichtigen Kenngrößen zusammen, die es
erlauben, die Gesamt-Leistungsfähigkeit der Automarken auf dem deutschen Markt zu bewerten. Einerseits fließen in den
AutoMarxX langfristig wirkende Strukturdaten ein - wie etwa das Marken-Image oder die durch die ADAC-Pannenstatistik
gemessene Produktqualität der Pkw. Zum anderen erfasst der AutoMarxX systematisch Marktdaten, die kurzfristige Tendenzen
sichtbar machen. So etwa bei der "Trendstärke Technik", wo die in den letzten Monaten vorgestellten Innovationen der
Autohersteller beurteilt werden.
In der Kategorie Markenimage, mit den Elementen Werbeausgaben, Werbewirkung und Wertbeständigkeit und den Ergebnissen einer
Image-Umfrage des ADAC, führt ebenso wie in der Gesamtwertung BMW vor Mercedes. Im Bereich Marktstärke geht es um
Zulassungszahlen und Händlerzufriedenheit. Hier dominieren VW und Mercedes. Die Rubrik Fahrzeugqualität befasst sich mit
Technik, Design und Zuverlässigkeit und sieht Porsche vor Mercedes und Toyota. Die Kategorie Unternehmensleistung bewertet
den wirtschaftlichen Erfolg der einzelnen Marken. Einsamer Spitzenreiter in dieser Kategorie ist Porsche. Im
Technik-Barometer beurteilt ein Team aus ADAC-Experten das Zukunftspotential technischer Innovationen. Am besten schneidet
hier Mercedes vor BMW und Volkswagen ab. Ein zweites Experten-Team beurteilt im Marken-Barometer Informationen, die das
Gesicht einer Marke prägen. Hier heißt die Reihenfolge: Peugeot vor Porsche und Toyota.