Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Geschenk des Hauses an die englische Königin zum goldenen Thronjubiläum

Übergabe der ersten Bentley Staatslimousine an die Queen

Siehe Bildunterschrift
Der erste Bentley für © Bentley Motor Cars Ltd.
H.M. The Queen of England: Bentley Staatslimousine
als Geschenk zum goldenen Thronjubiläum
Dr. Franz-Josef Paefgen, Vorstandsvorsitzender und Chief Executive von Bentley Motors, hat am Mittwoch in Windsor Castle im Namen eines Konsortiums britischer Unternehmen der Automobilbranche der Queen die neue Bentley Staatslimousine übergeben. Sie ist ein Geschenk an Königin Elizabeth II. von England anlässlich ihres Goldenen Thronjubiläums. Die feierliche Übergabe stelle für Bentley Motors einen bedeutenden Meilenstein dar und kennzeichne zugleich die Fortführung der in Crewe gepflegten Tradition, für Königshäuser exklusive und individuell ausgestattete Automobile zu fertigen, hieß es. Die Arbeiten an der Bentley Staatslimousine begannen im Frühjahr 2000, nachdem dem Hof der Vorschlag unterbreitet worden war, mit einem solchen Präsent das Goldene Thronjubiläum der Queen zu würdigen.

Mit diesem Wagen entstand keineswegs der erste "Royal Car" in Crewe. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Bentley hatten zuletzt 1987 eine Rolls-Royce Phantom VI "Standard-Limousine" für die Queen gefertigt. Zuvor war eine Rolls-Royce Phantom VI Staatslimousine anlässlich des Silbernen Thronjubiläums gebaut worden. Ein Projekt, das auf Anregung der Society of Motor Manufacturers and Traders (SMMT) entstanden war. Dieses Automobil stellte eine besondere Variante des Rolls-Royce Phantom VI mit höherer Dachlinie und größeren Scheiben dar, gedacht für offizielle Anlässe.

Siehe Bildunterschrift
Bentley State Limousine © Bentley Motor Cars Ltd.
Die Konstruktion und die Herstellung der Bentley Staatslimousine erfolgte jedoch unter ganz anderen Parametern. Dieses Automobil wurde eigens für hohe Staatsanlässe entwickelt, es ist zudem das erste am Englischen Hof, das unter Einsatz modernster Computer-Technologie entstand, und es handelt sich um den ersten Bentley im königlichen Fahrzeugpark. Die Staatslimousine entstand bei Bentley Mulliner, der Spezialabteilung von Bentley Motors. Die modernen technischen und karosseriespezifischen Einrichtungen bei Bentley Mulliner gestatten es, jedem Kundenwunsch zu entsprechen, von der Ausstattung mit exotischen Edelholzfurnieren bis zum individuell angefertigten Lederinterieur sowie allen elektronischen Applikationen für Entertainment, Infotainment und Business.

Technische Details des Wagens oder Ausstattungen haben die Briten nicht bekanntgegeben - Understatement ist alles.

Die neue Bentley Staatslimousine wird der Queen für ihre "Golden Jubilee Tour" zur Verfügung stehen. Die erste offizielle Ausfahrt findet am kommenden Dienstag, 4. Juni, statt, wenn die Queen und der Herzog von Edinburgh sich zum Dankgottesdienst zur St. Paul's Cathedral, London, begeben.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.