Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Neuer Motor debütiert auch im exklusiven Lancia Lybra "Intensa"

Lancia stärkt den Fünfzylinder-Turbodiesel um zehn PS

Siehe Bildunterschrift
Mehr Power, weniger Verbrauch: © Fiat Automobil AG
Lancia Lybra mit Common-Rail-Turbodiesel
Der Fünfzylinder-Turbodiesel des Lancia Lybra 2.4 jtd hat ab sofort einen noch stärkeren Antritt. Statt bisher 140 PS leistet er nun 150 PS, die im Lancia Lybra und im Lancia Lybra Station Wagon eine um neun km/h auf 214 km/h gestiegene Höchstgeschwindigkeit ermöglichen. Beide Modelle beschleunigen zudem in unter zehn Sekunden auf 100 km/h. Das Drehmoment beträgt maximal 305 Newtonmeter. Besonders erfreulich: Die Italiener haben nicht nur die Leistung erhöht, sondern gleichzeitig auch den Kraftstoffverbrauch gesenkt: Der Durchschnittsverbrauch wird nun mit 6,6 Litern (Station Wagon 6,8) Litern angegeben. Abgasseitig verbleibt es dagegen bei der Euro 3-Einstufung.

"Intensa" lautet der Beiname eines neuen besonders exclusiv ausgestatteten Sondermodells, das in diesen Tagen ausschließlich in Verbindung mit dem 2.4 jtd bundesweit eingeführt wird. Bislang wurde der stärkste Turbodiesel nur in der gehobenen Ausstattungsversion LX angeboten; auf deren Niveau basiert das nochmals umfangreichere "Intensa"-Paket. Das Sondermodell ist exklusiv als Station Wagon erhältlich.

Optisch differenziert sich das Sondermodell durch Zierleisten, Türgriffe, Stoßfänger und 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, die in "Metallur-Grau" lackiert sind. Dieser Farbton prägt auch die Zier- und Schutzleisten auf dem Dach. Eigens entwickelt wurde darüber hinaus ein farblich mit dem Metallur-Grau korrespondierender Chrom-Ton für den Kühlergrill, die Schriftzüge, die Türinnenschweller sowie die Einfassungen des hinteren Nummernschildes und der Leuchtkörper. Im Innenraum dominieren Leder und Alcantara. So bestehen die Mittelstreifen der Sitze und die Türtafeln aus Alcantara, alle anderen Sitzflächen sowie der Mantel des Holzschaltknaufes, der Handbremshebel und das Lenkrad sind mit Leder bezogen. Im Bereich des Armaturenträgers kommen dunkle Wurzelholz-Applikationen zum Einsatz. Wie alle Lancia Lybra verfügt der "Intensa" zudem über eine gute Ausstattung, die unter anderem eine Dualzonen-Klimaanlage und das Integrated Control System (mit integriertem Farbmonitor zur Steuerung der Audioanlage und des Tripcomputers sowie des optionalen Navigationssystems und Telefons) beinhaltet.

Für einen Preis von 27.890 Euro steht der "Intensa" bei den Händlern. Der Preisvorteil gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell beträgt rund 1.000 Euro.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.