Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Europaweit Nr. 1 in diesem Zukunftssegment

10 Millionen Fahrpedal-Module von Hella seit 1996

Siehe Bildunterschrift
Moderne Gaspedale © Hella KG Hueck & Co.
übermitteln die Befehle elektronisch
ans Motormanagement
Elektronisch Gas geben - diesen Trend in der Automobilindustrie haben die Elektronik-Spezialisten des Automobilzulieferers Hella in Lippstadt bereits Anfang der 90er Jahre erkannt. Daraus wurde ein erfolgreiches Produkt: Das elektronische Fahrpedal-Modul ersetzt inzwischen bei allen neuen Fahrzeugen das bisher mechanisch arbeitende Gaspedal.

Das Gasgeben erfolgt bisher bei vielen Kraftfahrzeugen noch mechanisch, indem beispielsweise bei einem Ottomotor die Drosselklappe mit einem Gestänge oder per Seilzug geöffnet oder geschlossen wird. Bereits heute und in der weiteren Zukunft wird diese Funktion mit Hilfe einer elektrischen Verbindung zwischen Fahrpedal und Motormanagement realisiert. Hella hat dafür einen Fahrpedalsensor entwickelt. Die Vorteile des Gerätes liegen in seiner kompakten, modularen Bauform mit standardisierter Technik, die sich unterschiedlichsten Einbausituationen in verschiedenen Fahrzeugmodellen problemlos anpassen lässt.

Hella war nach eigenen Angaben einer der ersten Hersteller des elektronischen Fahrpedal-Moduls auf dem Markt und ist heute europäischer Marktführer in diesem Produktsegment. Seit 1996 wurden inzwischen zehn Millionen Fahrpedal-Module produziert, und ein Ende ist nicht abzusehen. Zu den Kunden zählen so gut wie alle namhaften europäischen Autohersteller; die Kontakte zu denen in Nord- und Südamerika sowie in Japan und Korea würden ausgebaut, hieß es. Das Spektrum der Kundenanforderungen stellt sowohl die Entwicklung als auch die Fertigung immer wieder vor neue Herausforderungen: Für nahezu jedes Fahrzeugmodell muss eine spezielle Ausführung des Gerätes entwickelt werden. Um hier insbesondere die Produktion zu erleichtern, streben die Entwickler zusammen mit den Fertigungsingenieuren die Verwendung von immer mehr Gleichteilen und Prozessstandards an. Oberstes Ziel dabei ist es jedoch, jedem Fahrzeughersteller ausreichendes Differenzierungspotential entsprechend seinem Markenimage zu bieten.

"Mit dem Fahrpedal-Modul haben wir den Automobilherstellern das richtige Produkt zur richtigen Zeit geboten", sagt Dr. Hans-Theo Dorißen, Leiter der Hella-Produktlinie 'Sensoren Drive-by-wire-Systeme'. "Die Herausforderung für die Zukunft besteht nun darin, unsere Technologieführerschaft auch weltweit auszubauen und eine stetige Weiterentwicklung des Produktes zu gewährleisten. Die Markteinführung in den USA und Asien ist unser nächster Schritt", setzt er sich neue Ziele.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.