Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
"DynaView" sorgt für mehr Sicherheit bei nächtlichen Kurvenfahrten

Hella zeigt weltweit erstes dynamisches Kurvenscheinwerfer-System zum Nachrüsten

Siehe Bildunterschrift
Mehr Sicherheit: © Hella KG Hueck & Co.
Der Scheinwerfer leuchtet in die Kurve hinein
Mit DynaView® hat Hella das weltweit erste dynamische Kurvenscheinwerfer-System zum Nachrüsten entwickelt. Das System soll nächtliche Kurvenfahrten angenehmer machen, da der Fahrer in die Kurve hineinsehen und so frühzeitig auf Gefahren reagieren kann. Die automatische Kurvenausleuchtung mindert entscheidend den Konzentrationsaufwand und entlastet den Fahrer. Das kommt besonders den Vielfahrern im nächtlichen Termin- und Frachtverkehr sowie Truckern zugute. Denn die Gefahr eines tödlichen Unfalls ist bei Nacht mehr als doppelt so hoch wie am Tag, obwohl nur 28 Prozent aller Unfälle bei Dunkelheit geschehen. Das System umfasst zwei verschiedene Zusatzscheinwerfer (für rechts und links) sowie das elektronische Steuergerät IntelliBeam®. Jeder Scheinwerfer hat zwei H1-Halogenlampen und liefert zwei Lichtverteilungen:
  • Der obere Bereich des Freiflächen-Reflektors (etwa ein Drittel der gesamten Fläche) ist für weitreichendes, nach vorn gerichtetes Fernlicht zuständig.
  • Der untere Bereich leuchtet zusätzlich das Kurveninnere aus: bei einer Rechtskurve wird der rechte Scheinwerfer aktiviert, bei einer Linkskurve der linke.
Den Befehl dazu gibt ein Gierratensensor im IntelliBeam®-Steuergerät, der die Querbeschleunigung des Fahrzeugs misst. Bei eingeschaltetem Fernlicht führt das Hineinlenken in Kurven zum automatischen Zuschalten des jeweiligen Kurvenlichts, auf geraden Strecken wird es automatisch wieder zurückgenommen. Durch diese Arbeitsteilung gibt es immer optimales Licht auf der nächtlichen Straße: auf geraden Strecken das leistungsfähige und weitreichende Fernlicht, bei Kurvenfahrten unterstützt das zusätzliche seitengerichtete Kurvenlicht. Das DynaView ®-Scheinwerfer-System gibt es in 12- und 24-Volt-Ausführung und wird als Komplett-Set mit Profi-Kabelsatz für die Schnell-Montage angeboten.

Alle Komponenten seien für den harten Dauereinsatz an Trucks, Wohnmobilen und Off-Roadern ausgelegt, verspricht Hella. Das System ist ECE-typgeprüft, eine TÜV-Vorführung ist nicht notwendig. Der Preis beträgt 395 Euro ohne Einbau.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.