Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Opel erhält Zuschlag bei europaweiter Ausschreibung

Polizei Hessen kauft über 700 neue Opel Vectra

Siehe Bildunterschrift
Polizei Hessen kauft © Adam Opel AG
über 700 neue Vectra-Modelle
Die Polizei des Landes Hessen erwirbt 445 neue Opel Vectra als Streifenwagen und zusätzlich 260 zivile Astra. Opel erhält damit den Zuschlag für über die Hälfte der 1.300 europaweit ausgeschriebenen Fahrzeuge, die alle in diesem Jahr ausgeliefert werden. Ausschlaggebend bei der Entscheidung für die Opel-Modelle waren nach Unternehmensangaben das "hervorragende" Preis-Leistungsverhältnis und die optimale Gesamtausstattung für universelle Polizeieinsätze. Die äußeren Modifikationen der Vectra-Streifenwagen wie Blaulicht und weitere Spezial-Ausstattungen übernimmt die Opel-Tochter Opel Special Vehicles GmbH (OSV). Der gute Opel-Service bei Reparatur und Wartung der Fahrzeuge dank des qualifizierten und dichten Händler-Netzes sei ein weiteres, entscheidendes Plus gewesen, hieß es.

Opel beteiligt sich seit bereits seit Gründung der Bundesrepublik generell an Ausschreibungen für Polizeifahrzeuge. Mittlerweile befinden sich rund 10.000 Fahrzeuge und die komplette Opel-Pkw-Modellpalette im bundesweiten Polizei-Einsatz.

Die Streifenwagen werden wie inzwischen fast bundesweit üblich in silberner Lackierung ausgeliefert, um den Wiederverkaufswert - bei weißen Fahrzeugen derzeit extrem schlecht - zu erhöhen.

Kommentar:
Dass Hessen beim heimischen Lieferanten Opel bestellt, geht völlig in Ordnung. Dass jedoch Streifenwagen und andere öffentliche Fahrzeuge überwiegend bei im gleichen (Bundes-)Land ansässigen Unternehmen gekauft werden, macht deutlich, dass europaweite Ausschreibungen meist nicht viel mehr als Makulatur sind. Dieses aufwändige und meist eben nicht dem eigentlichen Zweck, nämlich das beste und im Verhältnis günstigste Modell zu ordern, dienende Verfahren sollte von der Politik dringend überdacht werden. Merke: Traue keinen Ausschreibungsunterlagen, die nicht so erstellt wurden, dass sowieso nur der favorisierte Anbieter den Zuschlag erhalten kann. (hsr)
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.