Erstmals über 100.000 Fahrzeuge in einem Monat verkauft / Erfolg auf allen Märkten
Die Erfolgsserie bei BMW geht weiter: Nach den heute veröffentlichten Zahlen für das 1. Quartal des
laufenden Jahres konnten insgesamt 260.462 Fahrzeuge (i.Vj. 221.778 Fahrzeuge) der Marken BMW und Mini
an Kunden ausgeliefert werden. Dies entspricht einem Anstieg von 17,4 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode.
Davon entfielen 232.771 Fahrzeuge (2001: 221.778) auf BMW und 27.691 Fahrzeuge auf Mini.
Der Absatz stieg im März um 17,2% auf 108.292 Einheiten (2001: 92.419) an: Noch nie hat die BMW Group
nach eigenen Angaben in einem Monat mehr Fahrzeuge an Kunden ausliefern können.
Dr. Michael Ganal, Vertriebs- und Marketingvorstand der BMW AG: "Das überzeugende Produktangebot der BMW Group
und eine starke Vertriebsorganisation sind Basis für den Absatzerfolg im ersten Quartal 2002. Dieses Ergebnis
bestätigt unsere Erwartungen, in diesem Jahr erstmals über eine Million Fahrzeuge der Marken BMW und Mini an
Kunden ausliefern zu können."
Wesentlich zu diesem Anstieg im ersten Quartal beigetragen habe der BMW 7er mit einem Anstieg von 52% auf 11.461
Automobile sowie der BMW X5 mit einem Absatzplus von 35% auf 22.926 Fahrzeuge, hieß es. 10.184 Mini One und 17.422
Mini Cooper wurden in den ersten drei Monaten an Kunden ausgeliefert.
In Deutschland legte der Absatz im ersten Quartal um 7,8% auf 66.466 Automobile zu, davon 61.678 BMWs und 4.788 Minis.
Im März war er Absatz mit 26.781 Automobilen (+4,7%, i.Vj. 25.580 E.) ebenfalls auf einem Rekordhoch.
Auch in nahezu allen anderen europäischen Ländern, in Japan und in den USA konnte BMW sein Ergebnis steigern.
Gleichfalls positive Zahlen meldet auch das Motorrad-Segment der Münchner: 21.736 Zweiräder, darunter
1.515 BMW C1, wurden verkauft, was einem Absatz-Zuwachs von 19 Prozent entspricht.