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Der Fiat Palio
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© Fiat Automobil AG
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für den chinesichen Markt
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Fiat Auto hat Ende März 2002 in China den Verkauf des Modells Fiat Palio gestartet. Hergestellt wird der Palio im
Rahmen eines Joint Ventures zwischen der Fiat Auto S.p.A. und der chinesischen Yuejin Gruppe in Nanjing, Provinz
Jiangsu.
Das 4-türige Schrägheckmodell wird in drei Ausstattungs- und zwei Motorvarianten angeboten. Die Preise bewegen
sich in einer Spanne von 10.000 US$ (rd. 11.400 Euro) für das Einstiegsmodell und 12.500 US$ für das
Spitzenmodell (rd. 14.200 Euro) inklusive der Verkaufssteuer. In den verbleibenden 9 Monaten des Jahres will Fiat
insgesamt noch 20.000 Palio auf dem chinesischen Markt absetzen, für 2003 sind bereits 50.000 Einheiten geplant.
Die Fabrik hat eine maximale Produktionskapazität von 100.000 Einheiten pro Jahr.
Der Fiat Palio ist ein weltweit erfolgreiches Pkw-Modell: in knapp vier Jahren haben sich mehr als zwei Millionen
Autofahrer aus 40 verschiedenen Ländern für eine Variante des Palio entschieden. Der Wagen wird in neun Ländern
produziert und in weitere 31 exportiert. Der in China produzierte Palio ist der neueste Abkömmling der
Modellfamilie. Er wurde zunächst im Oktober 2001 auf dem brasilianischen Markt eingeführt und erhielt dort die
Auszeichnung "Auto des Jahres".
Das unter dem Namen "Nanya Auto Company, Ltd." firmierende paritätische Joint Veture-Unternehmen wurde 1999 von
Fiat Auto S.p.A. und der Yuejin Gruppe mit einer Gesamtinvestition von 2,5 Milliarden CNY (rd. 352 Millionen
Euro) gegründet. Es soll den wohl größten Zukunftsmarkt der Welt - China - mit Fiat-Autos versorgen. Bislang
gibt es im Reich der Mitte rund 5 Millionen Fahrzeuge, darunter knapp einen Viertel aus dem Kleinwagen-Segment, dem
auch der Palio angehört.