Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 17. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Hella präsentiert Heckleuchten- und Scheinwerfersatz / Mit Xenon-Option

Zubehör: Neues Leuchtendesign für den Ford Focus

Siehe Bildunterschrift
Heckleuchten-Set mit © Hella KG Hueck & Co.
außergewöhnlicher Optik für den Ford Focus
Für den aktuellen Ford Focus hat Hella speziell angepasste Modul-Scheinwerfer und -Heckleuchten entwickelt. Damit lässt sich der Bestseller lichttechnisch und optisch aufwerten. Ergänzend dazu gibt es vordere runde Blinkleuchten sowie passgenaue Micro DE-Nebelscheinwerfer zum Nachrüsten.

Die Heckleuchten für den Ford Focus (Zweitürer ab Baujahr 10/98) bestehen aus drei runden Einzelmodulen für Schlusslicht (rot), Bremslicht (rot) und Blinklicht (schwarz). Sie sind in ein Kunststoff-Aufnahmeteil integriert, das der Form der Serienheckleuchte entspricht und in Wagenfarbe lackierbar ist. Die Funktionen Nebelschlussleuchte, Rückfahrlicht und Rückstrahler, die beim Focus getrennt von der eigentlichen Heckleuchteneinheit im unteren Bereich der Heckschürze angeordnet sind, bleiben unverändert erhalten.

Vier Varianten sind möglich: Zweimal H7-Halogen und zweimal Xenon (jeweils für Abblend- und Fernlicht) sowie die Kombinationen Xenon-Abblendlicht / H7-Halogen-Fernlicht und vice versa. Im Vergleich zum Halogenlicht benötigen Xenon-Leuchten lediglich zwei Drittel der elektrischen Leistung für den doppelten Lichtstrom. Die Lichtfarbe ähnelt dem Tageslicht. Die Fahrbahn wird dadurch heller und breiter ausgeleuchtet, Gefahren am Fahrbahnrand oder Hindernisse vor dem Fahrzeug werden früher erkannt. Xenonlicht verstärkt die Kontraste und das Farbensehen und bietet damit rundum mehr Sicherheit insbesondere auch bei schlechter Witterung.

Siehe Bildunterschrift
Ebenfalls erhältlich: © Hella KG Hueck & Co.
Scheinwerfer, Nebelleuchten und weiße Blinker
Die Montage ist aufgrund des Modulsystems einfach: Der Tragrahmen der Scheinwerfer wird in den Karosserieausschnitt eingesetzt und an den Befestigungspunkten der Originalscheinwerfer verschraubt. Der Anschluss an das Bordnetz erfolgt per Kabelsatz mit den Original-Steckverbindern. Die in Wagenfarbe lackierbaren Blenden fügen sich harmonisch in die Fahrzeugfront ein. Bei den Varianten mit Xenon-Abblendlicht ist zum Schutz vor Blendung des Gegenverkehrs eine automatische Leuchtweiteregelung und Scheinwerfer-Reinigungsanlage gesetzlich vorgeschrieben. Erstere liefert Hella im Xenon-Paket gleich mit, die Waschanlage gibt es extra.

Für zusätzliche Sicherheit bei Nebel, Regen, Schnee und schlechten Witterungsverhältnissen sorgt der Micro DE-Nebelscheinwerfer. Hella nennt exakte Lichtverteilung und einen breiten Lichtteppich vor dem Fahrzeug mit guter Seitenführung als Vorteile. Das System soll kein Streulicht erzeugen, das bei Nebel zur Eigenblendung des Fahrers führt. Schließlich sind auch noch runde weiße Blinkleuchten erhältlich, die den optischen Eindruck im Detail verbessern sollen. Die fahrzeugangepasste Montage der Nebelscheinwerfer und Blinkleuchten wird durch speziell entwickelte Aufnahmeteile erleichtert. Die Befestigung erfolgt nicht sichtbar an vorgegebenen Öffnungen im Stoßfänger.

Scheinwerfer und Leuchten sind im Autohaus oder im gut sortierten Fachhandel erhältlich. Sie haben eine Allgemeine Betriebsgenehmigung (ABG). Damit ist die Vorführung beim TÜV und der Eintrag in die Fahrzeugpapiere nicht erforderlich.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.