Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
4,4 Liter Verbrauch und EU6-Konformität für 700 Euro Aufpreis

Mercedes: Neues Sparmodell in der E-Klasse

<?php echo $headline; ?>
Sondermodell mit 4,4 Litern Daimler
Verbrauch: Merecdes E 220 BlueTEC BEE
Mercedes führt nun auch in der E-Klasse ein Sparmodell ein. Es trägt einen dämlichen Namen und ist selbstbewusst kalkuliert – aber auch wirklich sparsam, sogar insoweit der neue Spitzenreiter. BMW hat seinen 520d EfficientDynamics Edition im Zuge des kürzlichen Facelifts abgeschafft und dessen lange Zeit in dieser Klasse einzigartigen Normverbrauchswert von 4,5 Litern auf die regulären Modelle 518d und 520d übertragen. Nun kontert Mercedes - und tut das, was zuletzt oft nicht der Fall war: Die Stuttgarter unterbieten die Münchner.

4,4 Liter also lautet das neue Maß der Dinge in der Oberen Mittelklasse. Erreicht wird es von der E-Klasse mit dem bekannten 2,1-Liter-Dieselmotor, die sich in der Sparversion allen Ernstes als "E 220 BlueTEC BlueEFFICIENCY Edition" vorstellt. Die Leistung bleibt unverändert bei 170 PS und damit etwas unterhalb des BMW-Niveaus (184 PS), in Sachen Drehmoment dagegen liegt wiederum Mercedes mit 400 Nm derer 20 vorne.

Möglich wird die Verbrauchssenkung um gerade einmal zwei Zehntel gegenüber dem regulären E 220 CDI durch ein um 15 Millimeter abgesenktes Fahrwerk und eine zur Aerodynamik-Optimierung bedarfsgerecht gesteuerte Kühlerjalousie. Weitere Unterschiede bestehen darin, dass es das Sparmodell nur mit der 7-Gang-Automatik gibt, obwohl mit der neuen 9G-TRONIC wohl 4,2 Liter möglich gewesen wären. Aber auch Handschalter-Freunde sollten sich für die "Edition" entscheiden, weil nur diese die EU6-Abgasnorm erfüllt, die bei BMW bereits in der gesamten Baureihe gilt.

Der E 220 BlueTEC BlueEFFICIENCY Edition kostet ab 46.559 Euro, das sind satte 714 Euro Zuschlag gegenüber dem E 220 CDI mit Automatik - und über 1.900 Euro mehr als der BMW 520d mit 8-Gang-Automatik kostet. Positiv dagegen: Die neue als "Sondermodell" bezeichnete Variante ist in allen Ausstattungslinien und mit allen Ausstattungspaketen bestellbar.

Audi-Freunde übrigens werden hier den "Vorsprung durch Technik" vermissen: Der A6 2,0 TDI mit Multitronic- Automatik und 177 PS steht mit 5,0 Litern im Datenblatt - und ebenfalls noch mit EU5.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.