Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 24. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Moderate Spritpreise sorgen für nur leichte Verteuerung

Kraftfahrer-Preisindex Sommer 2013: Wenig Bewegung

Autokiste
Kraftfahrer-Preisindex
nur leicht gestiegen
Der Kraftfahrer-Preisindex hat sich im letzten Quartal nur leicht erhöht. Der Abstand zu den allgemeinen Lebenshaltungskosten stieg ebenfalls wieder an, dank der vergleichsweise geringen Spritpreise aber ebenfalls nur leicht. Der Kraftfahrer-Preisindex, missverständlich auch als Autokosten-Index bezeichnet, liegt aktuell bei 106,4 Punkten und damit 0,8 Punkte höher als der allgemeine Lebenshaltungskosten-Index (Verbraucherpreisindex, VPI). Die Differenz zwischen beiden Kenngrößen hat sich damit gegenüber dem letzten Quartal (KPI:106,0, VPI:105,6) zwar verdoppelt, liegt aber im langjährigen Vergleich auf einem niedrigen Niveau.

Dass die Kosten rund ums Autofahren derzeit nur 0,5 Punkte oder 0,5 Prozent über dem Wert des Juni 2012 liegen, haben Autofahrer vor allem den - relativ betrachtet - günstigen Kraftstoffpreisen zu verdanken, die um 0,8 Prozent unter Vorjahresniveau lagen. Gleichzeitig sind die allgemeinen Lebenshaltungskosten im Vorjahresvergleich um 1,9 Punkte entsprechend 1,8 Prozent gestiegen.

Abgesehen von den Kraftstoffen umfasst der Kraftfahrerpreisindex die Anschaffung für Neu- und Gebrauchtwagen, die im Jahresvergleich um 0,6 Prozent zurückgingen, ferner die Kosten für Motorräder sowie die für Ersatzteile, Zubehör und Pflegemittel (+ 1,5%). Die Statistik umfasst außerdem Kosten für Reparaturen, Inspektionen und Parkgebühren (+ 2,9%), für Garagen- und Stellplatzmieten (+ 1,3%), für Fahrschule und Führerscheingebühren (+ 2,2%) und schließlich die für Kfz-Versicherung (+ 3,4%) und -Steuer (- 0,1%).

Der Kraftfahrer-Preisindex wird quartalsweise vom Statischen Bundesamt ermittelt und zusammen mit dem ADAC veröffentlicht; er wurde zu Beginn des Jahres 2013 auf den Basiswert 100 bezogen auf den Jahresdurchschnitt 2010 gesetzt. Autokiste berichtet regelmäßig über den Index - mit Ausnahme des vorigen Quartals, als im Zuge der Basisjahr-Umstellung nicht rechtzeitig alle neuberechneten Zahlen vorlagen.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.