Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
David J. Herman war zuletzt GM-Vize für Russland und die GUS-Staaten

Früherer langjähriger Opel-Chef geht in den Ruhestand

Siehe Bildunterschrift
© Opel AG
David J. Herman
David J. Herman, General Motors (GM) Vize-Präsident für Russland sowie die GUS-Staaten und langjähriger Vorstandsvorsitzender der Adam Opel AG, geht am 1. April 2002 nach 29 Jahren Tätigkeit im Unternehmen in den Ruhestand. Herman (56) bleibt dem Konzern in beratender Funktion für das Osteuropageschäft verbunden.

Herman kam 1973 als Anwalt zur Rechtsabteilung von GM in New York. Damit begann seine internationale Laufbahn in leitenden Positionen in mehreren Ländern Lateinamerikas und Europas. Unter anderem war er Geschäftsführer von GM Chile, von Opel Belgium (damals GM Continental) wie auch Präsident und Vorstandsvorsitzender bei Saab Automobile in Schweden und von 1992 bis 1998 Vorstandsvorsitzender der Adam Opel AG in Deutschland. Im Juni 1998 wurde Herman auf seine jetzige Position in Moskau berufen. Er trieb seitdem unter anderem das Joint Venture von GM mit AvtoVAZ in Russland voran. Dort ist der Produktionsstart von jährlich 75.000 Einheiten des "Niva sport utility vehicle" für den Herbst dieses Jahres vorgesehen.

"Wir sind sehr dankbar für den hohen Beitrag von David Herman, den er in all den Jahren für GM geleistet hat. Sein Einsatz und Sachverstand in der Automobilindustrie ermöglichten die Umsetzung vieler wichtiger Projekte für das Unternehmen, zuletzt verschaffte er GM durch das Joint Venture mit AvtoVAZ einen exzellenten Zutritt auf den osteuropäischen Markt", sagte Michael J. Burns, Präsident von GM Europa.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.