Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Umfangreiches, aufgewertetes Angebot unter dem Motto "Mobilität mit Links"

ACE mit neuem Internet-Auftritt

ACE-Logo
Mit einem völlig überarbeiteten Internet-Auftritt ist der ACE Auto Club Europa dieser Tage ins Netz gestartet. Die Website versteht sich als "Mobilitäts-Portal" mit umfangreichen Informationsangeboten, die übersichtlich platziert und leicht navigierbar sind. Der Stuttgarter Club umschreibt seine Internetphilosophie mit dem Slogan "Mobilität mit Links".

Über 80 Prozent der Internetinformationen wurden vom ACE für alle Besucher uneingeschränkt zugänglich gemacht. Frei gestellte Recherchemöglichkeiten bietet der ACE beispielsweise im Bereich Autotests und touristische Länderinformationen. Ferner haben User die Möglichkeit, sich über kooperative Datenbanken Gebrauchtwagenpreise online auszurechnen und Mitfahrgelegenheiten anzubieten oder nachzufragen. Als besonders nützlich bezeichnet der ACE seine Ratgeber rund um Mobilität und Verkehrssicherheit. Per Klick können sich Interessenten für Veranstaltungen, etwa Verkehrssicherheitstrainings und Pannenkurse, direkt anmelden. Neu beim ACE ist auch der Einstieg in den eCommerce: Im "ACE-Shop" lassen sich u.a. Straßenkarten und Autobahnvignetten online in den Warenkorb legen.

Der für Clubmitglieder vorbehaltene Bereich - "meinACE" - enthält hauptsächlich exklusive Vorteilsregelungen, die sich zum Teil interaktiv direkt realisieren lassen. Das gilt etwa für individuelle Rechtsauskünfte. Mittels Eingaben in spezielle Suchmasken können ACE-Mitglieder außerdem auch Kontakt mit Vertrauensanwälten vor Ort aufnehmen oder Reparaturtermine mit ACE-Partnerwerkstätten vereinbaren. Dort werden Clubrabatte gewährt.

In ihrer Neuauflage ist die Website des ACE insgesamt viel interaktiver geworden. Jede Seite bietet am Ende die Möglichkeit, die fragliche Information in eine persönliche "Sammelmappe" zu legen. Dafür ist keine Registrierung nötig. Um die so gesammelten Dokumente einsehen zu können, genügt ein Klick auf das entsprechende Symbol.

Den Auftrag für den Relaunch hatte der ACE an die Heilbronner Web-Agentur "Cybedesign" vergeben. In die Neuentwicklung investierte der Club einen nicht näher spezifizierten "sechsstelligen Betrag". Die neue Seite ist nicht nur umfangreicher und schöner, sondern auch aktueller als das bisherige Angebot, da der Club die Inhalte nun über ein Redaktionssystem in Eigenregie pflegen kann.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.