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Bis zu 4.600 Euro |
Toyota |
Rabatt: Toyota Avensis Combi "Edition" |
Toyota dreht weiter an der Preisschraube – nach unten. Neuestes Beispiel ist ein Sondermodell des
verkaufsschwachen Avensis, das im besten Fall ausstattungsbereinigt über 16 Prozent Rabatt verspricht –
wenn man das System verstanden hat.
Der Toyota Avensis "Edition" basiert auf der mittleren Ausstattungslinie "Life", die u.a. über Tempomat,
Licht- und Regensensor, anklappbare Außenspiegel sowie CD-Radio mit 6,1-Zoll-Touchscreen, Bluetooth-Funktionalität
und Rückfahrkamera verfügt.
Zusätzlich spendiert Toyota dem Sondermodell 17-Zoll-Aluräder in schwarz-silberner Ausführung, Sitzheizung für Fahrer
und Beifahrer, eine beheizbare Scheibenwischerablage sowie dunkel getöntes Glas ab der B-Säule für den Kombi alias Combi.
Für diesen stehen darüber hinaus ein sogenanntes "Business Paket", das zum Preis von 1.000 Euro das Navigationssystem
"Touch&Go" und eine anthrazitfarbene Leder-/Alcantara-Ausstattung umfasst, und das Panorama-Glasdach für 900 Euro zur Wahl.
Motorseitig sind alle Triebwerke mit Ausnahme des Top-Diesels im "Edition" verfügbar. Den Einstieg bildet der 1,6-Liter-Benziner mit
132 PS, gefolgt vom 1,8-Liter-Pendant mit 147 PS; auf Diesel-Seite reicht die Leistungsspanne von 124 bis 150 PS (2,0 und 2,2 Liter).
Ob sich Toyota mit dem derzeitigen Preis-Kuddelmuddel einen Gefallen tut, darf bezweifelt werden. So kostet der Avensis Edition
als Limousine ab 24.850 Euro, das ist marketingtechnisch merkwürdig exakt der gleiche Preis wie für den regulären "Life". Den Preisvorteil
beziffert der Autobauer auf "bis zu" 1.400 Euro, was - wie bei solchen Angeboten üblich - fiktiv ist, weil die Extras regulär gar nicht
bestellbar sind. Beim Combi wird es schwieriger. Er kostet als "Edition" ab 25.850 Euro, das entspricht dem
üblichen Kombi-Aufschlag beim Avensis. Auf der Toyota-Website wird das exakt gleiche Auto aber offiziell bereits für 22.750 Euro
feilgeboten, also nochmals 3.100 Euro günstiger. Zusammen beträgt der ausstattungsbereinigte Rabatt gegenüber dem "Life" somit rund
4.600 Euro oder 16,5 Prozent.
Wie bei vielen japanischen Herstellern nach wie vor üblich, können Kunden ihr Auto nur begrenzt individualisieren. Neben
dem erwähnten Glasdach sind Xenon-Scheinwerfer, Parksensoren, Navigation, Anhängekupplung und andere, tatsächlich auch kleinere,
Felgen sind die einzig verfügbaren Optionen. Das Business-Paket ist im Konfigurator interessanterweise gesperrt, der laut Presseinfo
nicht verfügbare Top-Diesel dagegen bestellbar, ebenfalls mit dem 3.100-Euro-Rabatt. Weil dieser schon von Haus aus über 17-Zoll-Räder
verfügt, wird dann auch das "bis zu" beim kommunizierten, fiktiven Preisvorteil verständlich.
Mit 1.720 Neuzulassungen in den ersten vier Monaten des Jahres erreichte der Toyota Avensis nach KBA-Zahlen einen Marktanteil
in der Mittelklasse von nur 1,4 Prozent.