Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Abschied aus Offenbach nach über 40 Jahren

Honda bezieht neue Zentrale in Frankfurt

<?php echo $headline; ?>
Neue Zentrale an der Honda
"Automeile": Honda in Frankfurt/Main
Einige Monate später als ursprünglich geplant hat Honda Deutschland seine Firmenzentrale nach Frankfurt am Main verlegt. Dem Umzug waren nicht nur umfangreiche Umbauarbeiten im neuen Domizil, sondern auch interne Umstrukturierungen vorausgegangen. Die deutsche Niederlassung der Honda Motor Europe Ltd. ist jetzt in Frankfurt am Main ansässig - auf der Hanauer Landstraße, der größten Automeile Deutschlands. Dort unterhält das Unternehmen bereits seit 2005 einen eigenen Gebäudekomplex, der nun drei Firmen unter einem Dach beherbergt: Honda Deutschland mit aktuell 150 Mitarbeitern, die Honda Bank mit 80köpfiger Belegschaft und das Honda Center Frankfurt. In der ersten Honda-eigenen Verkaufsniederlassung auf deutschem Boden sind 28 Personen tätig.

Dem Umzug waren nicht nur umfangreiche Umbauarbeiten im neuen Domizil, sondern auch interne Umstrukturierungen vorausgegangen. 65 Mitarbeiter, die bislang vom Stammsitz an der Sprendlinger Landstraße in Offenbach aus die Europazentrale in Großbritannien unterstützt hatten, sind in das 2009 in Erlensee eröffnete europäische Schulungszentrum, die Honda Akademie, umgezogen, die zehnköpfige Testabteilung wurde in die in Offenbach-Waldhof ansässige Honda R&D Europe integriert.

"Am neuen Standort können wir uns nun ausschließlich auf unsere deutschen Vertriebsaktivitäten konzentrieren", sagte Honda-Deutschland-Präsident Katsushi Inoue. Profitieren wolle man dabei nicht zuletzt von der wesentlich größeren Nähe zum Kunden. "Auf der Hanauer Landstraße sind aktuell 30 verschiedene Fahrzeugmarken zu finden. Und unser eigener Verkaufspunkt ist nur noch wenige Treppenstufen von unseren Büros entfernt."

Über 40 Jahre lang war Honda Deutschland in Offenbach am Main ansässig. Präsident Katsushi Inoue sprach der Stadt nochmals seinen Dank aus. Die Verwaltung sei stets ein guter und verlässlicher Partner gewesen. Die frei werdende Immobilie soll nun zum frühestmöglichen Zeitpunkt verkauft werden.

Neben Honda ist eine Vielzahl von Autobauern respektive deren Importeurgesellschaften im Rhein-Main-Gebiet ansässig, darunter Opel/Chevrolet und Mitsubishi in Rüsselsheim, Jaguar und Land Rover in Schwalbach am Taunus, Maserati in Wiesbaden, Seat und Škoda in Weiterstadt, Subaru in Friedberg, Isuzu in Flörsheim und - etwas weiter südlich - Suzuki in Bensheim. Frankfurt/Main selbst ist die Heimat von Kia, Fiat/Alfa/Lancia mit Chrysler/Jeep/Dodge sowie Ferrari.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.