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Hoher Anteil an |
Daimler |
Privatkunden: Smart Fortwo electric drive |
Smart ist es als erstem Hersteller in Deutschland gelungen, die Mehrzahl der Elektroautos an Privatkunden zu verkaufen. Während
bei Konkurrenzmodellen vor allem Unternehmen und Flottenbetreiber die Abnehmer sind, stellen Privatkäufer bei Smart zwei Drittel
der E-Smart-Kunden, erklärte die Smart-Chefin in einem Interview.
Nach Angaben von Smart-Chefin Annette Winkler leben die meisten E-Smart-Kunden in Großstädten und sind deshalb zufrieden mit der
begrenzten Reichweite. Für 44 Prozent sei der E-Smart nicht etwa ein Zweitwagen, sondern das einzige Auto, sagte sie der Zeitschrift
"auto motor und sport". Smart hat den Angaben zufolge bislang 4.000 E-Smarts verkauft, 2013 will Winkler rund 6.000 Fortwo mit
Elektroantrieb absetzen.
Im laufenden Jahr will Smart den Absatz des Vorjahres wiederholen, obwohl der aktuelle Fortwo sein letztes Modelljahr erlebt. 2012 lag der Absatz bei 104.000 Neuwagen. "Wir arbeiten hart daran, wieder auf 100.000 zu kommen", so
Winkler. "Vielleicht werden es etwas weniger, aber ein richtiges Lifecycle-Problem gibt es nicht."