Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Optisch ansprechende Edition »Cool Young Spirit« mit wenig Auswahl

Škoda bringt ein Sonder-Sondermodell des Fabia

<?php echo $headline; ?>
Sonder-Sondermodell: Škoda
Škoda Fabia "Cool Young Spirit"
Sechs Jahre auf dem Markt, knapp drei davon als Facelift-Modell – der Škoda Fabia ist nicht mehr der Neueste. Entsprechend facht der Hersteller mit neuen Rabattangeboten den Absatz an, etwa mit einem Sonder-Sondermodell, das ansprechend aussieht, aber kaum Wahlmöglichkeiten bietet. Škoda bietet den Fabia jetzt auch als "Cool Young Spirit" an. Es handelt sich um ein Sondermodell, das auf dem Dauer-Sondermodell "Cool Edition" basiert, welches seinerseits auf der niedrigsten Ausstattungslinie "Active" aufbaut.

Zusätzlich zum dort recht dürftigen Ausstattungsumfang verfügt der "Cool Editon" und damit der "Cool Young Spirit" über manuelle Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorn, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, höheneinstellbaren Fahrersitz, geteilt umklappbare Rücksitzlehne und ein CD-Radio mit acht Lautsprechern und Line-In-Anschluss. Beim "Cool Young Spirit" montieren die Tschechen zusätzlich noch schicke 17-Zoll-Aluräder, tönen die Scheiben ab der B-Säule dunkel und spendieren tiefergelegtes Sportfahrwerk und Nebelleuchten mit Tagfahrlicht, nicht aber die wichtigeren Kopfairbags. Außerdem ist Metalliclack serienmäßig, zur Wahl stehen aber nur drei Farbtöne (Ocean-Blau, Sea-Blau und Pistaccio-Grün).

Auch motorseitig besteht wenig, genauer: keine Auswahl, auch wenn die Hersteller-Website teilweise etwas anderes suggeriert. Für Vortrieb sorgt ausschließlich der 1,2 TSI mit 86 PS und manuellem Fünfganggetriebe. Der Preis des Fabia "Cool Young Spirit" beträgt 15.429 Euro, das sind 990 Euro mehr als für die "Cool Edition". Insgesamt bewirbt Škoda einen Preisvorteil von "über 2.250 Euro" - ein fiktiver Wert, weil nicht alle Zutaten regulär bestellbar sind, in der Größenordnung aber zutreffend. Das Angebot an Extras dürfte sich auch an jenem der "Cool Edition" orientieren - also spärlich sein: Wer beispielhaft Sitzheizung, Glasdach oder Parksensoren wünscht, wird mit dem Sondermodell nicht glücklich.

Der "Cool Young Spirit" ist auf 1.000 Einheiten limitiert - "zunächst", wie Škoda sich ausdrückt.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.