Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Neue Karosserievariante als vorläufiges Topmodell ab 40.000 Euro

Audi S3 Sportback: 300 PS mal 133 Euro

Audi
300 PS, 380 Nm, 40.000 Euro:
Audi S3 Sportback
Während der Audi A3 Sportback dieser Tage seine Händlerpremiere feiert, zeigen die Ingolstädter im Vorfeld der Messepremiere in Genf Anfang März mit dem S3 Sportback schon das neue Topmodell der Baureihe. Das vorläufige Topmodell. Unter der Haube des S3 arbeitet wieder ein aufgeladener Vierzylinder mit 1.984 ccm Hubraum - aber es handelt sich aber um eine komplette Neukonstruktion, fünf Kilogramm leichter und um zwölf Grad nach hinten geneigt eingebaut.

Satte 300 statt 265 PS leistet das Aggregat jetzt, das Drehmoment steigt nicht nur um 30 auf 380 Newtonmeter, sondern liegt auch in einem weiteren Bereich an, nämlich zwischen 1.800 und 5.500 Touren (bisher 2.500-5.000/min.).

So motorisiert und mit einer Launch Control und natürlich dem Allradantrieb quattro ausgestattet, beschleunigt der wilde Kompakte in 5,0 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, wenn das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe an Bord ist. Mit Handschaltung vergeht ein Augenaufschlag mehr (5,5 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit ist hier wie dort elektronisch auf 250 km/h begrenzt, und der Normverbrauch liegt bei 6,9/7,0 Litern. Das ist bei einem solchen Auto einerseits natürlich noch mehr Theorie als bei schwächeren Modellen, bedeutet andererseits aber einen Fortschritt von anderthalb Litern.

Optisch gibt es keine Überraschungen, der S3 Sportback folgt der üblichen S-Linie mit Tieferlegung, silbernen Akzentteilen, großen Rädern und vier Endrohren - und entspricht auch dem im letzten Herbst präsentierten, aber noch nicht ausgelieferten dreitürigen S3.

Der S3 Sportback ist ab September 2013 im Handel, sein Grundpreis in Deutschland beträgt 39.800 Euro, nur 900 Euro mehr als beim Dreitürer - und über 3.500 Euro weniger, als VW für das neue Golf R Cabriolet aufruft, das weniger PS, Raum und angetriebene Achsen hat. Den Topmodell-Status wird der S3 aber nur für begrenzte Zeit tragen, ist doch auch ein RS3 wieder geplant, und dass der weniger als die 360 PS des neuen Mercedes A 45 AMG haben wird, ist nicht anzunehmen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.