Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
»Ecoboost S« ab 25.000 Euro

Ford bringt limitiertes Focus-Sondermodell

<?php echo $headline; ?>
Limitiertes Sondermodell: Ford
Ford Focus Ecoboost S
Dynamisches Design, zusätzliche Ausstattung und einen attraktiven Preis verspricht Ford für ein neues Sondermodell des Focus. Der Focus Ecoboost S ist auf 1.000 Exemplare limitiert – ob er auch ein Schnäppchen ist, bleibt offen. Über die "Trend"-Ausstattung hinaus wartet das Sondermodell - "Editionsmodell" im Ford-Sprech - mit 17-Zoll-Leichtmetallrädern im 5x2-Speichen-Y-Design, einem Sony-Audiosystem mit Ford SYNC inklusive Notruf-Assistent, Nebelscheinwerfern, Parksensoren hinten  und Edelstahl-Einstiegsleisten vorn mit "Focus"-Schriftzug auf. Zudem sind das "Individual-Styling-Paket" inklusive rot lackierter Bremssättel, ferner Lederlenkrad, Lederschaltknauf mit Dekorelementen im "Aluminium-Look", Pedalerie mit Edelstahlauflagen und dunkel getöntes Glas ab der B-Säule serienmäßig. Frontscheibe, Waschdüsen und Vordersitze sind beheizbar.

Der Focus Ecoboost S ist sowohl als fünftürige Limousine als auch in der Kombiversion Turnier - aber nur in den drei Außenfarben weiß, rot und Schwarz-Metallic - erhältlich. Als Motorisierung steht für beide Karosserievarianten der 150 PS starke 1,6-Liter-Benziner "EcoBoost" zur Wahl, für den Turnier zusätzlich auch der Zweiliter-Diesel mit 140 PS, auch wenn der gar nicht Ecoboost heißt. Die Kraftübertragung obliegt ausschließlich einem manuellen Sechsganggetriebe, die Normverbrauchswerte liegen bei 5,9 bzw. 4,9 Litern.

Der Grundpreis beträgt 24.950 Euro für den Fünftürer bzw. 25.750 Euro für den Turnier, entsprechend einem Aufpreis zum "Trend" von merklichen 3.380 Euro. Als zusätzliche Option steht für 1.120 Euro Aufpreis ein "S-Plus-Paket" zur Wahl, bestehend aus einem Sony-Navigationssystem inklusive Rückfahrkamera und 18-Zoll-Leichtmetallrädern im 8x2-Speichen-Design. Beim Diesel-Kombi, der ab 28.570 Euro zu haben ist, ist dieses stets inbegriffen.

Ford bewirbt einen ausstattungsbereinigten Preisvorteil von 1.830 Euro, wir kommen allerdings nur auf etwa 1.100 Euro. Private Kaufinteressenten sollten sich angesichts der Limitierung nicht nur sputen, sondern auch eruieren, inwieweit der derzeit beim regulären Focus gewährte "Barzahler-Bonus" - in unserer "Trend"-Konfiguration im Konfigurator ganz offen mit satten 3.760 Euro ausgewiesen - auch für das Sondermodell gilt, das sich nicht konfigurieren lässt.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.