Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Neue Nomenklatur mit Q- und QX-Modellen

Infiniti ändert sämtliche Modellbezeichnungen

Infiniti
Infiniti ändert die Infiniti
Namen seiner Baureihen
Infiniti wird alle Modellbezeichnungen seiner Pkw umstellen. Künftig tragen alle Baureihen eine zweistellige Zahl und ein Q oder QX als Präfix. Infiniti führt eine neue Nomenklatur für seine Modellpalette ein. Die Edeltochter von Nissan sieht die modifizierte Systematik in der Namensgebung als einen zentralen Schritt auf dem Weg zu einer größeren Markenpräsenz im Premiumsegment, zu der auch ein "signifikanter Ausbau" des Produktportfolios gehören soll.

Alle Limousinen und Cabrios tragen künftig als Präfix ein Q, während SUVs und Crossover mit dem Kürzel QX gekennzeichnet werden. Jedem Modell wird zudem eine zweistellige Nummer hinter dem Präfix zugeordnet, die der Baureihe den entsprechenden Rang innerhalb der Produktpalette gibt - ganz ähnlich wie bei Hyundai und Volvo.

Die erste Baureihe, die das neue Q-Emblem trägt, ist der Infiniti Q50. Der Nachfolger des Infiniti G feiert im Januar 2013 auf der North American International Auto Show in Detroit Premiere. Coupé und Cabrio des G dürften künftig QX 60 heißen, der Infiniti M zum Q70 mutieren.

Die neuen Produktnamen werden zum Modelljahr 2014 eingeführt und auf das gesamte Portfolio angewendet. Sie erinnern nicht nur an Hyundai und Volvo, sondern auch an BMW (X) und vor allem an Audi (Q) - und damit an die frühere Tätigkeit von Infiniti-Chef Johan den Nysschen als Audi-US-Chef -, schlagen aber auch einen Bogen zum Modell Q45, mit dem Infiniti 1989 den Markt betrat.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.