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Sondermodell: |
Volkswagen |
VW Scirocco GTS |
Seine Premiere feierte der VW Scirocco GTS im Frühjahr auf der AMI Leipzig. Jetzt startet der Verkauf des Sondermodells,
das durch zahlreiche Detailveränderungen einen sportlicheren Gesamteindruck vermitteln soll.
Auffälligstes Merkmal des neuen Scirocco GTS sind die breiten zweifarbigen "Rennstreifen", die sich über die Motorhaube,
das serienmäßige Panorama-Ausstelldach und die Heckklappe ziehen. Der besondere Charakter des Sondermodells spiegelt sich
auch im Front- und Heckstoßfänger, Heckspoiler und den Seitenschwellern wider. Serienmäßig rollt der Scirocco GTS auf
18-Zoll-Alurädern "Thunder", beim 210 PS starken Topmodell unterstreichen rot lackierte Bremssättel den
Sonderstatus.
Im Innenraum fällt das Auge auf Dekorleisten in "Black Peak", Dekorelemente in Klavierlack-Schwarz, eingestickte "GTS"-Schriftzüge
in den Rückenlehnen der Vordersitze, den Schaltknauf in Golfballoptik und das Multifunktions-Lederlenkrad mit roten Ziernähten.
Die Multifunktionsanzeige "Plus", Reifenkontrollanzeige, Fußmatten und das Radiosystem RCD 310 sind serienmäßig, nicht jedoch
Selbstverständlichkeiten wie Licht- oder Spiegelpaket, Tempomat, Parksensoren, Klimaautomatik, Mittelarmlehne, Nebelscheinwerfer
oder Freisprechanlage.
Als Lackierungen stehen Candy-Weiß, Salsa-Red, Deep-Black-Perleffekt sowie Indiumgrau-Metallic zur Wahl, jeweils mit weißen oder
roten Außenspiegelkappen. Die Preise beginnen bei 28.100 Euro für den Scirocco 1,4 TSI mit 160 PS, das sind 3.375 Euro mehr als
für das Grundmodell "Sport". Ausstattungsbereinigt beträgt der Aufpreis nur noch etwa 250 Euro. Alternativ zu den beiden erwähnten
Benzinern sind auch die Zweiliter-Diesel mit 140 und 170 PS erhältlich.
Der Scirocco GTS erinnert an den gleichnamigen Vorgänger aus dem Jahr 1982, der als erstes Sondermodell der zweiten
Scirocco-Generation in die Modellgeschichte einging.