Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 16. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Alle Zahlen und Tendenzen in der Übersicht / Mit Herstellerwertung

Marktbericht August 2012: Schlechter als 2011, besser als 2010

4,7 Prozent Minus muss der Pkw-Automarkt in Deutschland im August verkraften. Neben Pkw waren auch schwere Lkw wenig gefragt, während Motorräder viele Käufer fanden. Der Gebrauchtwagenhandel verlief lebhaft. Nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes wurden im August 2012 insgesamt rund 268.000 Kraftfahrzeuge neu in den Verkehr gebracht, darunter 226.500 Pkw. Gegenüber dem Juli ergeben sich Rückgänge in der Größenordnung von 8,5 Prozent, die aber größtenteils saisonbedingt sind. Im Vergleich mit dem August des Vorjahres stehen 3,8 bzw. sogar 4,7 Prozent weniger Einheiten in der Statistik.

Kleine Fahrzeuge waren weiterhin sehr gefragt. Die Mini-Vans machten ein Plus von 35,8 Prozent, beim Mini-Segment waren es 33,0 Prozent mehr als vor einem Jahr. Aber auch Geländewagen stehen weiter in der Gunst der Neuwagenkäufer (+22,4 %). Die 2011 beliebten Sportwagen und Oberklasse-Pkw verkaufern sich dagegen schlechter (-26,4 Prozent bzw. -17,2 Prozent). Auch das größte Segment, die Kompaktklasse, verzeichnete ein deutliches Minus (-18,8 %).

Unter den Neuzulassungen waren im August 247 nur elektro- und 1.997 hybridbetriebende Pkw. Der Dieselanteil lag bei 47,6 Prozent. 38,9 Prozent der Neuwagen wurden von privaten Haltern zugelassen. Der Nutzfahrzeugmarkt schloss erneut mit einem Minus (-3,9 %) ab, wobei die großen schweren Fahrzeuge dies deutlicher zu spüren bekamen als die leichtgewichtigen Lastkraftwagen. Am Motorradmarkt dagegen gab es den dritten Monat in Folge Wachstum.

Bezogen auf die deutschen Pkw-Hersteller konnten nur Smart (+22,4 %), Audi (+19,4 %) und Porsche (+8,2 %) im August Zulassungssteigerungen erzielen, im Übrigen gab es Rückgänge zwischen 0,5 (Mercedes) und fast 26 Prozent (Ford). Erfolgreichster Importeur ist wieder Renault/Dacia vor Skoda. Die höchsten Zugewinne wurden bei Land Rover und Subaru beobachtet, die größten Verlierer waren Jaguar, Daihatsu und Mitsubishi. Nach den ersten acht Monaten fallen Lancia, Land Rover, Chrysler/Jeep/Dodge und Subaru als größte Gewinner auf, am anderen Ende finden sich die in Europa vor der Einstellung befindliche Marke Daihatsu sowie Mitsubishi und Alfa Romeo.

Der Gebrauchtwagenmarkt entwickelte sich im August mit einem Plus von 3,8 Prozent zum Vorjahresmonat positiv. Fast 700.000 Kfz und weitere 30.000 Anhänger wechselten den Besitzer. Gebrauchte Pkw machten im Gegensatz zu den Neuwagen ein Plus von 3,4 Prozent, und auch Motorräder und Busse waren gefragt. Auf dem Nutzfahrzeugmarkt gab es -2,6 Prozent weniger Halterwechsel als vor einem Jahr.

Weitere Daten und Tendenzen entnehmen Sie bitte den verlinkten Übersichten.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.