Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Dr. Winterkorn wird neuer Audi-Chef

Franz-Josef Paefgen übernimmt Chefposten bei Bentley Motors

Siehe Bildunterschrift
© Bentley Motors
Franz-Josef Paefgen
Zum Monatsbeginn hat der bisherige Audi-Chef Franz-Josef Paefgen seine Position als Vorsitzender des Vorstands und Chief Executive von Bentley Motors übernommen. Er löst damit Hans-Georg Melching ab, der künftig wieder als Vorstand für Finanzen verantwortlich zeichnet. Paefgen: "Ich bin erfreut, diese Position bei Bentley einzunehmen. Der Ausblick in die Zukunft ist für Bentley sowohl positiv als auch spannend, und ich freue mich darauf, ein starkes Bentley-Team durch eine der bedeutendsten Epochen in seiner Geschichte zu führen."

Paefgen, 1946 in Büttgen geboren, studierte Maschinenbau und Betriebswirtschaft in Karlsruhe und Aachen. Im Anschluss an seine Promotion erhielt er 1976 einen Ausbildungsplatz bei Ford in Köln, wo er in der Motorenentwicklung und in der Qualitätssicherung arbeitete. Bereits 1980 ging er zu Audi nach Neckarsulm in verantwortlicher Position für Innenausstattung und Elektrik. 1987 wechselte er als Leiter für Innenausstattung und Kontrollsysteme für Klimaanlagen in das Audi-Werk Ingolstadt. Paefgen war von 1995 bis April 1997 Mitglied des Vorstands der Audi AG mit Verantwortung für den Gesamtbereich Technische Entwicklung. In rascher Folge wurde er stellvertretender Vorstandsvorsitzender, Sprecher des Vorstands und 1998 dessen Vorsitzender. Nach der Übernahme von Lamborghini durch Audi im Juli 1998 wurde Paefgen Präsident der Automobili Lamborghini Holding.

Heute, als Vorstandsvorsitzender von Bentley Motors, sehe er seine wichtigste Aufgabe darin, sicherzustellen, dass die Marke dort positioniert sei, wo sie hingehöre, nämlich "an der Spitze". Die neue Klasse der sportlichen Luxusfahrzeuge, davon - so jubelt die Bentley-Presseabteilung weiter - sei er überzeugt, werde erfolgreich und profitabel sein. Und Team Bentley werde Le Mans gewinnen!

Siehe Bildunterschrift
© Audi AG
Dr. Martin Winterkorn
Bei Audi zieht unterdessen Dr. Martin Winterkorn ein. Winterkorn, Jahrgang 1947, war bereits im Jahre 1981 zu Audi gekommen. 1990 war er Leiter der Audi-Qualitätssicherung. 1993 wechselte er nach Wolfsburg, zunächst als Leiter der konzernweiten Qualitätssicherung. Von Juni 1995 an war er zusätzlich für das VW-Konzern-Produktmanagement verantwortlich. Im Januar 1996 übernahm Winterkorn die Funktion des Markenvorstands für die "Technische Entwicklung" der Marke Volkswagen. Von Juli 2000 an war er Mitglied des VW-Konzernvorstands für den Geschäftsbereich "Technische Entwicklung".

Die neue Aufgabe führt Winterkorn nun zurück nach Ingolstadt: Seit 1. März 2002 ist er Vorsitzender des Vorstands der Audi AG. Er leitet die am 1. Januar 2002 neu gebildete Markengruppe Audi, zu der die Marken Seat und Lamborghini gehören. In dieser Eigenschaft bleibt Winterkorn weiterhin Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.