Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Direktzugriff auf Club-Dienste im "TravelPilot DX N online"

Mobile ADAC-Dienste bei Blaupunkt-Navigationssystem standardmäßig eingebaut

Bild anklicken für Großansicht
Bild anklicken für Großansicht Blaupunkt
TravelPilot
© Bosch GmbH
Bild anklicken für Großansicht
Die wichtigsten mobilen Dienstleistungen des ADAC sind ab sofort auch mit dem Navigationsgerät Blaupunkt "Travel Pilot DX-N online" standardmäßig erreichbar. Ohne Grundgebühr gestattet das Gerät den direkten Zugang zu den "ADACcom"-Diensten Pannenhilfe, StauInfo, CoPilot und SOS-Service. Die Auswahl des Informations- und Hilfeservices des Automobil-Clubs erfolgt menügesteuert über den Bildschirm des Navigationssystems. Damit wird es jetzt noch einfacher, bei Panne, Unfall oder Stau Hilfe zu bekommen.

Über das Bildschirmmenü geht es zum individuellen Verkehrsservice ADAC-CoPilot. Mit GPS-Hilfe können die Mitarbeiter des Automobil-Clubs den Standort des Anrufers bestimmen und maßgeschneiderte Hinweise zur Verkehrslage geben. In ihrer umfassenden Datenbank finden sie - standortbezogen - Adressen, Daten und Zusatzinformationen zum Beispiel zu Hotels, Restaurants, Tankstellen, Museen, Theatern, Veranstaltungen. Verfügbar sind auch zahlreiche Informationen über Polizei, Krankenhäuser, Flughäfen, Werkstätten, Skigebiete und Schneehöhen. Auch bei Unfall oder Panne erkennt der ADAC schon während des Anrufs die Fahrzeugposition und kann seine "Gelben Engel" auf schnellstem Weg losschicken.

Völlig neu im Vergleich mit den bisher gängigen Navigationssystemen ist beim "Travel Pilot DX-N online" die Hybrid-Navigation. Das bedeutet, dass für die Zielführung neben den im Gerät gespeicherten Daten auch Informationen externer Datenquellen zum Zuge kommen. Die Daten werden bei Bedarf aktuell in das Navigationssystem eingespielt. So erhält der "Travel Pilot DX-N online" beispielsweise Ziele für die Navigation über SMS direkt vom ADAC-Rechner. Mit diesen Daten kann das Gerät dann eine Route berechnen. Bis Ende 2002 will der ADAC diesen Dienst weiter ausbauen und noch mehr Informationen verfügbar machen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.