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Schnell und sparsam:
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© Audi AG
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A2 mit Benzin-Direkteinspritzer
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Als neuesten und stärksten Vertreter der Baureihe A2 präsentiert Audi auf dem Genfer Automobil-Salon 2002 das
Modell A2 1.6 FSI.
Für den Antrieb sorgt ein 81 kW (110 PS) leistender 1,6-Liter-Benzinmotor, der vergleichbar auch im Golf
angeboten wird. Dank Audi Space Frame und Aluminium-Karosserie bringt der A2 in dieser Version nur 995 kg auf die
Waage, was sich in guten Fahrleistungen niederschlägt: Für den Sprint auf 100 km/h benötigt der A2 FSI
9,8 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit geben die Ingolstädter mit 202 km/h an.
Dabei überzeugt das Vierzylinder-Aggregat nicht nur mit seinen sportlichen Talenten. Der FSI-Motor demonstriert das besondere Sparpotenzial, zu dem ihn die Technologie der Benzin-Direkteinspritzung befähigt. Ein
Durchschnittsverbrauch von 5,9 Litern ist ein ordentlicher Wert - wenn das Triebwerk auch nach Sprit in
Super Plus-Qualität verlangt. Und noch ein weiteres erfreuliches Resultat des motortechnischen Aufwands hält der
A2 1.6 FSI für seine Fahrer bereit: Da das Fahrzeug in die Emissionsklasse EU4 eingestuft ist, gibt es in
Deutschland bei der Erstzulassung vor dem 1. Januar 2005 eine Steuerbefreiung von 306 Euro. Dies bedeutet:
Fast drei Jahre lang ist keine Kraftfahrzeug-Steuer zu entrichten.
Mit der neuen Variante, die noch im ersten Halbjahr 2002 in Serie geht, erweitert Audi das Angebot der A2-Reihe
auf nunmehr vier Modelle. Neben den beiden 1.4-Versionen mit TDI- und Ottomotor und jeweils 55 kW (75 PS) hat die
Marke mit den vier Ringen auch den 1.2 TDI im Programm, der 2001 als erstes fünftüriges Dreiliter-Auto der Welt
an den Start rollte.