Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
110 PS, ein niedriger Verbrauch und drei Jahre Steuerbefreiung

Audi A2 jetzt auch mit Benzin-Direkteinspritzung

Siehe Bildunterschrift
Schnell und sparsam: © Audi AG
A2 mit Benzin-Direkteinspritzer
Als neuesten und stärksten Vertreter der Baureihe A2 präsentiert Audi auf dem Genfer Automobil-Salon 2002 das Modell A2 1.6 FSI.

Für den Antrieb sorgt ein 81 kW (110 PS) leistender 1,6-Liter-Benzinmotor, der vergleichbar auch im Golf angeboten wird. Dank Audi Space Frame und Aluminium-Karosserie bringt der A2 in dieser Version nur 995 kg auf die Waage, was sich in guten Fahrleistungen niederschlägt: Für den Sprint auf 100 km/h benötigt der A2 FSI 9,8 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit geben die Ingolstädter mit 202 km/h an.

Dabei überzeugt das Vierzylinder-Aggregat nicht nur mit seinen sportlichen Talenten. Der FSI-Motor demonstriert das besondere Sparpotenzial, zu dem ihn die Technologie der Benzin-Direkteinspritzung befähigt. Ein Durchschnittsverbrauch von 5,9 Litern ist ein ordentlicher Wert - wenn das Triebwerk auch nach Sprit in Super Plus-Qualität verlangt. Und noch ein weiteres erfreuliches Resultat des motortechnischen Aufwands hält der A2 1.6 FSI für seine Fahrer bereit: Da das Fahrzeug in die Emissionsklasse EU4 eingestuft ist, gibt es in Deutschland bei der Erstzulassung vor dem 1. Januar 2005 eine Steuerbefreiung von 306 Euro. Dies bedeutet: Fast drei Jahre lang ist keine Kraftfahrzeug-Steuer zu entrichten.

Mit der neuen Variante, die noch im ersten Halbjahr 2002 in Serie geht, erweitert Audi das Angebot der A2-Reihe auf nunmehr vier Modelle. Neben den beiden 1.4-Versionen mit TDI- und Ottomotor und jeweils 55 kW (75 PS) hat die Marke mit den vier Ringen auch den 1.2 TDI im Programm, der 2001 als erstes fünftüriges Dreiliter-Auto der Welt an den Start rollte.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.