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"Reduzierung auf blauen
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© DaimlerChrysler AG
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Himmel und gute Laune": Keine Türen, kein Dach, keine herkömmliche Windschutzscheibe beim Smart "crossblade"
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DaimlerChrysler macht weiter Ernst mit der Strategie, in jeder erdenklichen Marktnische präsent zu sein.
Beim jüngsten Spross könnte man auch sagen, der Konzern beweist ungewöhnlichen Mut:
Nur ein Jahr nach der Vorstellung als Showcar auf dem Internationalen Automobilsalon in Genf wird die Micro
Compact Car smart GmbH den Smart crossblade nun dort als Serienfahrzeug präsentieren. Von dem offenen Zweisitzer sollen in den
nächsten Jahren maximal 2.000 Einheiten produziert werden. Um die Exklusivität zu unterstreichen, werden die Fahrzeuge eine
fortlaufende Nummerierung erhalten.
"Die Entwicklung des Smart crossblade innerhalb eines Jahres ist ein weiterer Beleg für das Potenzial unseres
Fahrzeugkonzeptes und gleichzeitig ein weiterer Schritt in der Erweiterung unserer Produktpalette. Damit
demonstrieren wir die Kraft der Marke Smart, die neben Funktionalität auf die Werte Innovation und beim
Smart
crossblade vor allem auf Joy of Life setzt. Nach den geradezu euphorischen Reaktionen auf dem letztjährigen
Automobilsalon in Genf haben wir uns entschlossen, dieses Fahrzeug unseren Kunden anzubieten", so Andreas
Renschler, Vorsitzender der Geschäftsführung von MCC smart.
Der Smart crossblade ist mit dem aus City-Coupé und Cabrio bekannten SUPREX-Turbomotor ausgestattet, dessen
Leistung elektronisch auf 52 kW (70 PS) gesteigert wurde. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch begrenzt und
beträgt 135 km/h, das maximale Drehmoment liegt bei 100 Newtonmetern. Die Reifen der Größe 195/40 R16 an der
Vorderachse und 215/35 R16 an der Hinterachse sind auf Leichtmetallfelgen im Drei-Speichen-Design montiert.
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Bald als Kleinserie
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© DaimlerChrysler AG
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zu haben: Smart crossblade
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Das unkonventionelle Fahrzeug verzichtet vollständig auf Dach, Türen und eine herkömmliche Windschutzscheibe. Die
crossblade-Fahrer sitzen unter freiem Himmel, über den Cockpitbereich spannt sich lediglich ein schmaler transparenter
Windabweiser. Die mit zahlreichen hochfesten Blechen versteifte "TRIDION"-Sicherheitszelle weist statt Türen stabile
seitliche Sicherheitsbügel aus Stahl auf. "Der Smart crossblade verzichtet bewusst auf alle Vorkehrungen zum Schutz vor Wind
und Wetter. Dieses Fahrzeug setzt in seiner radikalen Reduzierung auf blauen Himmel und gute Laune. Es ist wie ein Motorrad
auf vier Rädern", so Dr. Helmut Wawra, bei MCC smart Geschäftsführer Entwicklung & Design.
Neben Versteifungen im Boden sowie in A- und B-Säule soll auch der integrierte Überrollbügel dem Fahrzeug die
gewünschte Biege- und Verwindungssteifigkeit verleihen. Damit verfüge der crossblade über "nahezu diesselbe
anspruchsvolle Sicherheitstechnik" wie Cabrio und City-Coupé, heißt es. Dazu sind
Gurtstraffer mit Gurtkraftbegrenzern und Fullsize-Airbags für Fahrer und Beifahrer an Bord.
Die TRIDION-Sicherheitszelle ist im Bereich des Überrollbügels, der B-Säule und der Türeinstiege mit
titanmatten Kunststoffteilen verkleidet, die Body Panels präsentieren sich in glänzendem "jet black". Im Innenraum setzen
Instrumententafel und Sitzbezüge aus wasserabweisendem, feuerrotem Kunststoff die Akzente. Lenkrad und Schaltknauf sind mit
schwarzem Leder bespannt.
Der Smart crossblade wird von Juni 2002 an erhältlich sein und europaweit zu einem Nettopreis von einheitlich 21.000 Euro
angeboten. Vom 05. März an kann das wahrlich einmalige Fahrzeug in den Smart-Centern bestellt werden.