Welches Unternehmen genießt in Deutschland die höchste Reputation? Auch im vergangenen Jahr hat das Hamburger
"Manager Magazin" diese Frage wieder den Führungskräften der deutschen Wirtschaft gestellt. Jetzt liegt das
Ergebnis der neuen Erhebung unter dem Titel "Imageprofile 2002" vor. Und die Antwort fiel eindeutig aus: Die
Mehrheit der insgesamt 2.500 befragten Top-Manager auf Vorstands-, Geschäftsleitungs- und zweiter Führungsebene
votierte für die Porsche AG.
Der schwäbische Sportwagenhersteller führt damit zum zweiten Mal in Folge die Rangliste der alle zwei Jahre vom
Bielefelder Emnid-Institut im Auftrag des "Manager Magazin" durchgeführten Image-Studie an. Wie schon im Jahr
2000 erreichte Porsche auch bei der aktuellen Erhebung nicht nur den ersten Platz unter den Automobilherstellern,
sondern ist erneut zugleich der Gesamtsieger über alle Branchen hinweg. Mit 864 von insgesamt 1.000 möglichen
Punkten konnte das Stuttgarter Unternehmen seinen in den "Imageprofilen 2000" erzielten Spitzenwert sogar noch
einmal um elf Punkte übertreffen.
Hinter Porsche erreichten in diesem Jahr BMW (854 Punkte) und Audi (825) den zweiten und dritten Platz im
branchenübergreifenden Gesamtranking der "Imageprofile". Ihnen folgen auf den Rängen vier bis zehn die
Unternehmen Coca-Cola, DaimlerChrysler, Volkswagen, Nokia, Siemens und Sony (beide 8. Platz) sowie die
FAZ-Gruppe.