Am 7. Januar 2002 hat die Europäische Kommission eine neue Richtlinie über Rückspiegel und Systeme für indirekte
Sicht an Kraftfahrzeugen vorgeschlagen, wie heute mitgeteilt wurde. Ziel ist, eine größere Sicherheit durch
verbesserte Spiegelsysteme zu erreichen und die Einführung neuer Techniken zur Verbesserung der indirekten Sicht
von PKW- Bus- und LKW- Fahrern zu beschleunigen. Viele schwere Unfälle ereignen sich an Kreuzungen, Einmündungen
und in Kreisverkehren, weil Fahrer wegen des "toten Winkels" andere Verkehrsteilnehmer im Nahbereich ihres
Fahrzeugs nicht wahrnehmen. Die Kommission schlägt deshalb Maßnahmen zur Verkleinerung dieses toten Winkels vor.
Der Richtlinienvorschlag beruht auf Studien und Forschungsergebnissen, die die Kommission mit den
Mitgliedstaaten, der Industrie und anderen Interessengruppen erörtert hat. Mit ihm soll die bestehende und
zuletzt 1988 geänderte Rückspiegelrichtlinie um besondere Bestimmungen zur Verkleinerung des toten Winkels
ergänzt werden. Die wichtigsten Neuerungen:
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Bestimmte Fahrzeuge müssen mit zusätzlichen Spiegeln ausgerüstet werden (LKW mit Frontspiegeln, PKW mit
Außenspiegeln auf der Beifahrerseite, PKW und leichte Nutzfahrzeuge mit asphärischen Spiegeln).
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Die technischen Merkmale von Spiegeln werden neu bestimmt (z. B. Krümmungsradius der Oberfläche von
Hauptaußenspiegeln jetzt 1.200 mm statt 1.800 mm), um das Sichtfeld zu vergrößern.
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In bestimmten Fällen können statt Spiegel andere Systeme für indirekte Sicht wie Kamera-Monitor-Systeme
installiert werden.
Mit der vorgeschlagenen Richtlinie, die vom Europäischen Parlament und vom Rat erlassen werden muss, werden
erstmalig EU-weit harmonisierte verbindliche Anforderungen an Spiegel und Systeme für indirekte Sicht zum Anbau
an Kraftfahrzeuge festgelegt, deren Erfüllung Voraussetzung für die Typgenehmigung ist.
Erkki Liikanen, für Unternehmen und Informationsgesellschaft zuständiger Kommissar: "Zur Verbesserung der
Sicherheit im Straßenverkehr müssen wir alle beitragen. Als Einzelpersonen tun wir das durch umsichtiges Fahren;
der Staat fördert die Sicherheit lokaler und nationaler Ebene; doch bestimmte Sicherheitsprobleme erfordern eine
europäische Lösung. Die technische Gestaltung von Kraftfahrzeugen ist ein Bereich, in dem europäische Normen
helfen können, Leben zu retten."