Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
500.000 Kilometer in zwölf Monaten sollen Rußfilter-Haltbarkeit dokumentieren

Peugeot 607 HDi - auf schnellstem Weg ins »Guinness-Buch der Rekorde«

Siehe Bildunterschrift
Das Rekordfahrzeug: © Peugeot Deutschland GmbH
500.000 Kilometer in zwölf Monaten
Der französische Rennsport-Profi Philippe Couesnon (40) hat ein Ziel: den Peugeot 607 HDi auf schnellstem Wege ins "Guinness-Buch der Rekorde" zu fahren. Dazu will er den neuen Weltrekord aufstellen, innerhalb von nur 12 Monaten 500.000 Kilometer zurückzulegen.

Seit dem 3. Mai 2001 ist der ausgebildete Chiropraktiker, der seit 1987 professionell Motorsport betreibt, Tag für Tag von morgens bis abends mit einem Peugeot 607 HDi unterwegs. Schon auf dem Weg zu seinem großen Ziel stellt er einen Weltrekord nach dem anderen auf: Nach 68 Tagen, am 9. Juli fiel die 100.000-Kilometer-Marke, nach 139 Tagen, am 19. September, die 200.000, und bereits am 28. November, nach 209 Tagen, zeigte der Kilometerzähler die 300.000. Auch die Intervalle bei 50.000, 150.000 und 250.000 "knackte" Philippe Couesnon jeweils in Weltrekord-Tempo, was schon jetzt sechs vom "Guinness-Buch der Rekorde" bestätigte Bestmarken bedeutet.

Das Rekordfahrzeug, ein serienmäßiger Peugeot 607 HDi mit 2,2 Liter Common-Rail-Diesel und Rußpartikelfiltersystem FAP (98 kW/133 PS), ist nach den Bedürfnissen seines Piloten zum Einsitzer umfunktioniert worden: Navigationssysteme und mehrere Bordtelefone sichern den permanenten Kontakt zum Betreuungsteam, die rechtzeitige Reservierung eines Hotels für die nächste Nacht oder Gespräche mit der Presse. 215 Liter Tank-Kapazität garantieren eine souveräne Reichweite. Wofür die Scheinwerfer-Batterie an der Front (siehe Bild) notwendig ist, bleibt wohl das Geheimnis der Peugeot-Marketingstrategen.

Um sein durchschnittliches Tagespensum von rund 1.400 Kilometern absolvieren zu können, schläft der "Marathon-Mann" Philippe Couesnon nicht mehr als fünf Stunden pro Nacht. Ob dies bei seinem Weg über Autobahnen in Frankreich, Luxemburg, Deutschland, Belgien, der Schweiz, Italien, Spanien und bis nach Portugal unbedingt der allgemeinen Sicherheit zuträglich ist, teilten die Franzosen nicht mit. Offenbar wollte man insoweit jedoch zumindest für den eigenen Fahrer sichergehen, so dass das Rekordfahrzeug auch einen Überrollbügel spendiert bekam - "für den Fall der Fälle", wie Peugeot es ausdrückt.

Neben der guten Kondition des Piloten ist die Zuverlässigkeit seines Fahrzeugs eine Grundvoraussetzung für den Erfolg dieses Projekts. Ohne Schwierigkeiten absolvierte der Peugeot 607 HDi nach Unternehmensangaben die ersten 320.000 Kilometer, auf denen bisher dreimal der Rußpartikelfilter FAP ausgetauscht und gereinigt wurde. Einmal pro Woche, rund alle 10.000 Kilometer, wird das Fahrzeug in einem Betrieb des Peugeot-Händlernetzes einem gründlichen Check-Up unterzogen - durchaus häufig, möchte man hinzufügen, verglichen mit den normalen Wartungsintervallen bei Peugeot und vor dem Hintergrund, dass das Rekordfahrzeug atypisch nur Langstrecke fährt.

Geboren wurde das Rekord-Vorhaben Anfang 2000 vom damaligen Peugeot-Vertriebsdirektor für Frankreich und heutigem Geschäftsführer der Peugeot Deutschland GmbH, Olivier Veyrier, und dem französischen Peugeot-Händlerverband. Beide waren auf der Suche nach einer Idee, die zum einen die Zuverlässigkeit des Peugeot 607 und seines Rußpartikelfiltersystems FAP, zum anderen die Flexibilität und Leistungsfähigkeit des Händlernetzes beweisen sollte.

Couesnon ist überzeugt, den neuen Weltrekord im Ausdauerfahren aufzustellen: "Die Zuverlässigkeit des 607 HDi ist in allen Bereichen so überzeugend, dass ich keine Terminverzögerungen erwarte. Wenn mir der Himmel nicht auf den Kopf fällt, wie wir Franzosen sagen, bin ich sicher, die 500.000 Kilometer spätestens Anfang Mai 2002 abgespult zu haben." - Das wünschen wir ihm zweifellos, und auch, dass er nach Aktionsende nicht allzu häufig chiropraktische Dienste in Anspruch nehmen muss.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.