Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Innovative Lösungen zum aktiven Fußgängerschutz sind gefragt

Erstmals ausgeschrieben: Hella Engineering Award 2002

Wegweisende wissenschaftliche Beiträge zum Forschungsthema "Aktiver Fußgängerschutz" zu fördern ist das Ziel des neuen "Hella Engineering Award", den der Automobilzulieferer Hella erstmals für das Jahr 2002 ausschreibt. Der Preis ist mit 63.000 Euro (123.200 DM) dotiert und richtet sich in erster Linie an Studierende technischer Fakultäten der Universitäten und Fachhochschulen.

Aktive Sicherheit im Straßenverkehr sei für Hella, weltweit die Nummer 2 für Automobilbeleuchtung, ein wichtiges Forschungs- und Entwicklungsgebiet, heißt es hierzu vom Unternehmen - vom variablen intelligenten Scheinwerfersystem VARILIS sowie Night-Vision-Systemen mit Infrarot-Scheinwerfern bis hin zu crashoptimierten Fahrzeugfronten und vorausschauender Fahrspurerkennung durch intelligente Sensorik. Trotz permanent verbesserter Verkehrsicherheit sei die Zahl der Unfallopfer im Straßenverkehr immer noch zu hoch. Jährlich sterben bis zu 9.000 Fußgänger und Fahrradfahrer in Europa bei Unfällen mit Fahrzeugen, 200.000 Verkehrsteilnehmer erleiden schwere Verletzungen. Diese Zahlen zeigten, dass besonders dem aktiven Fußgängerschutz mehr Beachtung geschenkt werden sollte. Gefragt seien daher innovative Beiträge, die aus technischer, wirtschaftlicher und praxisrelevanter Sicht einen Beitrag zum aktiven Fußgängerschutz im Straßenverkehr leisten.

Angesprochen sind Studierende, Professoren, Dozenten, Doktoranden, wissenschaftliche Mitarbeiter, Ingenieure sowie Wissenschaftler von Hochschul- und Forschungseinrichtungen. Abgabetermin ist der 30. Juli 2002. Weitere Informationen zum "Hella Engineering Award" sind auf der Hella-Website zu finden. Je nach Resonanz plant das Unternehmen, den Award in regelmäßigen Abständen auszuloben. Eine Entscheidung darüber soll voraussichtlich im Jahr 2002 getroffen werden.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.