Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Erstes Buch über die Geschichte der Transporter von Mercedes-Benz

Von Transportern mit Stern, Teddys von Steiff und der Love-Parade in Berlin

Siehe Bildunterschrift
"Helden des Alltags": © DaimlerChrysler AG
Buch über die Mercedes-Transporter-Historie
Obwohl frühe Transporter zeitgleich mit den ersten Lastwagen ausgangs des 19. Jahrhunderts entwickelt worden sind, stehen sie mitunter bis heute im Schatten ihrer großen Geschwister. Treten sie doch weniger imposant und trotz aufwändiger Technik vergleichsweise unspektakulär auf. Transporter überzeugen anders: Flexibel wie keine andere Automobilgattung sind sie die wahren Alleskönner, die echten "Helden des Alltags", so auch der Titel eines neuen Buchs, das Transporter in den Blickpunkt rückt.

Bereits die Automobilpioniere Gottlieb Daimler und Karl Benz schufen vor mehr als 100 Jahren mit dem "Daimler Geschäftswagen" und dem "Benz Lieferungswagen" die Urahnen der modernen und erfolgreichen Transporter mit Stern des Jahres 2001. Schon um 1930 herum gab es ein breites Angebot mit den Modellen Mercedes-Benz L ¾, L 1000 und dem Lieferwagen L 300 auf Basis des 170 V. Und ein weiterer Lieferwagen auf Basis des 170 V war ab 1946 das erste neue Nachkriegsfahrzeug der Marke mit dem Stern.

All dies rückt das Buch "Über die Helden des Alltags" in den Brennpunkt, eine liebevolle Hommage an den Transporter. Ein Buch für Liebhaber von Geschichte und Geschichten, denn es präsentiert anstelle langatmiger Zahlenkolonnen aufwändig bebilderte, liebenswerte und ungewöhnliche Stories aus der abwechslungsreichen Geschichte der zahlreichen Transporter mit Stern. Mit dem Lieferwagen für die Steiff-Teddybären von Beginn des vergangenen Jahrhunderts und den Eildienstwagen der Lufthansa in den Fünfzigern. Mit Feuerwehren, Expeditionsfahrzeugen, der Flotte des Hermes-Versands und einer mobilen Zahnklinik. Und mit den Kommunalfahrzeugen in Orange, die zuverlässig die Hinterlassenschaften der Love-Parade in Berlin entsorgen.

Es ist ein Buch, in dem Erinnerungen wach werden, an den erfolgreichen so genannten "Bremer", an unverwüstliche "Düsseldorfer", an den originellen L 319 und den ungewöhnlichen MB 100 D. Ihre Linie zieht sich schlüssig bis zu den modernen Transportern Mercedes-Benz Sprinter, Vito und Vario. Ein Buch von Automobilen, die längst nicht mehr wegzudenken sind und doch selten im Rampenlicht stehen. Eben ein Buch "Über die Helden des Alltags".

Auf der Transporter-Website von Mercedes-Benz (Link wie üblich im nachfolgenden Kasten) gibt es derzeit ein Web-Special zum Thema mit Informationen zur Transporter-Historie, mit Geschichten rund um den Transporter, Hintergrundbildern zum Herunterladen und der Möglichkeit, das Buch zum Preis von 39 Mark zzgl. Versandkosten online zu bestellen. Bestellt werden kann auch per eMail an classic.collection@daimlerchrysler.com (Bestell-Nr. B6 604 6313), telefonisch unter 0711-17-83675 oder per Fax an 0711-17-83557. Das Buch ist auch in einer englischen Ausgabe erhältlich.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.