Leichte Preiserhöhung / Künftig bei allen Modellen keine Kosten mehr bei Selbstabholung in der Autostadt
|
|
Deutschlands beliebtestes Auto wird
|
© Volkswagen AG
|
noch attraktiver: mehr Ausstattung für den Golf
|
|
Die Modelle Golf und Bora kommen jetzt in den Genuß einer deutlich aufgewerteten Serienausstattung.
Wie Volkswagen am Freitag mitteilte, ergänzen bei Neuwagenbestellungen seit dem 30.11.2001
folgende Ausstattungsmerkmale den serienmäßigen Lieferumfang aller Golf Limousinen in der Basisausstattung:
- Zentralverriegelung
- elektrische Fensterheber
- elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel
- geteilte Rücksitzbank
- 15 Zoll Felgen
Die übrigen Ausstattungslinien wie Trendline, Comfortline und Highline erhalten ebenso serienmäßig zusätzliche
Ausstattungsdetails, die das jeweilige Preis- Wertverhältnis weiter steigern. Details wurden hierzu zunächst
nicht mitgeteilt. Vergleichbare Aufwertungen erhalten auch die Modelle Golf Variant, Bora Limousine und
Variant.
Der Kundenvorteil einzelner Modellvarianten beträgt bis zu 1.260 Euro. Der Preis der Basisversion des
Golf mit 55 kW (75 PS) erhöht sich lediglich um 225 Euro und kostet jetzt 14.925 Euro.
Zusätzlich werden auch Selbstabholungen von Neuwagen erheblich attraktiver. Bei allen Neuwagenbestellungen
ab 30.11.2001 in Verbindung mit einer Abholung in der Autostadt in Wolfsburg oder alternativ bei Auslieferung
im Werk Emden (für die Modellreihe Passat) werden ab sofort keine Überführungs- bzw. Bereitstellungskosten
berechnet. Bisher ließen sich die Wolfsburger diesen Service
unverständlicherweise mit bis zu 600 Mark (!) bezahlen, so dass
der Kunde sich hier wirklich freuen darf. Insgesamt errechnet sich ein
Preisvorteil von über 1.500 Euro.
Was den Golf angeht, so empfiehlt die Autokiste-Redaktion Neuwagen-Interessenten, einen genauen Blick
auf das derzeit im Angebot befindliche Sondermodell mit dem wenig sinnigen Namen "Special" zu werfen.
Der "Special" ist deutlich besser ausgestattet als die serienmäßigen Modelle (u.a. manuelle Klimaanlage,
Alufelgen, Radio, Fensterheber) und preislich interessant (ab 16.350 Euro in Basisversion).
Bei Testkäufen der Redaktion konnte darüber hinaus ein Preisnachlass von bis zu 12,5 Prozent verhandelt werden
(in Norddeutschland ist möglicherweise noch mehr drin). So bekommt man am Ende einen Golf zum
Preis eines vergleichbar ausgestatteten Polo - und hat das größere, mutmaßlich sicherere, komfortablere,
besser ausgestattete (und viele sagen: schönere) Auto.