Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Mit ADAC-Übersicht der Bestimmungen in weiteren Ländern

Ungarn: Mitführen von Schneeketten ist Vorschrift

Siehe Bildunterschrift
© Blueflash
Autofahrern nach Ungarn kann in der kalten Jahreszeit die Einreise verweigert werden, wenn sie keine Schneeketten im Fahrzeug mitführen. Eine entsprechende Verkehrsbestimmung wurde bereits im Mai dieses Jahres erlassen, wie der ADAC mitteilte. Danach müssen Autofahrer während der Wintersaison Schneeketten stets griffbereit haben, um auch bei starkem Schneefall die Fahrt fortsetzen zu können. Mit angelegten Schneeketten darf auf Ungarns Straßen - wie in den meisten Alpenländern auch - nicht schneller als mit 50 km/h gefahren werden.

Vorgeschrieben sein können Schneeketten beziehungsweise Winterreifen aber auch bei Fahrten in die Alpen oder in sonstige Wintersportgebiete. Dies gilt insbesondere für Ketten. Eine Schneekettenpflicht (auch für Allradfahrzeuge) wird in allen Wintersportländern durch ein rundes blaues Schild mit Schneekettensymbol angezeigt. Im einzelnen sind folgende Bestimmungen zu beachten:

Österreich Österreich-Flagge
Keine generelle Winterreifenpflicht. Winterpneus (mit mindestens vier Millimeter Profil) können aber auf stark verschneiten Bergstraßen vorgeschrieben sein. Ein Durchfahrverbotsschild mit dem Zusatz "Ausgenommen Fahrzeuge mit Winterausrüstung" sagt, dasss entweder Schneeketten oder Winterreifen erforderlich sind.

Schweiz Schweiz-Flagge
Es besteht keine Winterreifenpflicht, bei entsprechenden Straßen- und Witterungsverhältnissen werden Winterreifen jedoch empfohlen. Bei einem Unfall mit Sommerreifen kann der Schädiger mithaften.

Italien Italien-Flagge
Je nach Wetter können Winterreifen für vereinzelte Streckenabschnitte vorübergehend angeordnet werden.

Frankreich Frankreich-Flagge
Auf Bergstraßen sind Winterreifen Vorschrift, wenn entsprechende Verkehrszeichen oder Zusatzschilder es vorschreiben.

Tschechien Tschechien-Flagge
Eine allgemeine Winterreifenpflicht besteht nicht.

Skandinavische Länder Finland-Flagge Schweden-Flagge Norwegen-Flagge
In Finnland besteht auf allen Straßen Winterreifenpflicht. Die Winterpneus müssen hier eine Mindestprofiltiefe von drei Millimeter haben und als wintertaugliche Reifen ausgewiesen sein. Auch Ganzjahresreifen (M + S) genügen den Anforderungen. In Norwegen und Schweden ist Winterbereifung für ausländische Fahrzeuge nicht zwingend vorgeschrieben.

Deutschland Deutschland-Flagge
In Deutschland ist man nicht verpflichtet, mit Winterreifen zu fahren. Wer mit Sommerreifen einen Unfall verursacht, für den kann es allerdings versicherungsrechtliche Probleme geben. Schneeketten müssen auch in Deutschland dort angelegt werden, wo ein entsprechendes Verkehrszeichen Zeichen 268 der StVO) darauf hinweist.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.