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Scharf wie Pfeffer und ab
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© Porsche AG
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2002 zu haben: Porsche-Geländewagen Cayenne
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"Bedeutende Ereignisse werfen ihre Schatten voraus", teilt Porsche dieser Tage mit. Gemeint ist
das neue Porsche Modell Cayenne, das im nächsten Jahr zu den Händlern und Kunden kommen wird.
Mit einer großen Offensive in den Printmedien, im Direkt-Marketing, im Internet und natürlich bei den
Porsche-Zentren wollen die Zuffenhausener ab Mitte kommender Woche erstmals für das neue Modell werben.
Ziel der aufwendigen Marketing-Aktion ist es, bekannte und neue Porsche-Kunden gleichermaßen für das sportliche
Mehrzweckfahrzeug anzusprechen.
Das erste Werbe-Motiv ist ein Porsche 959, der bei der Härte-Rallye Paris-Dakar 1986 im wahrsten Sinne des Wortes
mächtig Staub aufgewirbelt hat, als er diese Motorsport-Veranstaltung souverän gewann. Unter dem Bild steht zu
lesen: "Zur Zeit testen wir eine fünfsitzige Version dieser Idee. Der Cayenne kommt. Der 3. Porsche." Felix Bräutigam, Leiter der Porsche Marketing-Kommunikation: "Der Cayenne steht für ein sportliches Fahrerlebnis. Der Untergrund dafür ist ihm egal."
Zwei Zielgruppen haben die Porsche-Marketingexperten dabei besonders im Auge: Den Porsche-Fahrer, der laut
Statistik neben seinem Sportwagen meist noch eine Limousine, einen Kombi oder ein Sports Utility Vehicle (SUV)
besitzt, und den Porsche-Liebhaber, der aufgrund seiner derzeitigen Lebenssituation ("verheiratet, Kinder")
bisher auf diesen Fahrspaß verzichten musste. Bei beiden Gruppen gelte es, frühzeitig Neugier für den neuen
Porsche zu wecken, ernsthaft Interessierte kennenzulernen und sie zu informieren. Der Cayenne soll ein knappes Jahr vor der Einführung als das verstanden werden, was er in der Tat ist: ein echter Porsche.
Dennoch: Mit dem Fünfsitzer verlässt Porsche erstmals sein angestammtes Terrain – das Sportwagen-Segment. "Wir
befinden uns in einer intensiven Wettbewerbssituation", weiß Felix Bräutigam, "zudem erreichen wir mit dem
Cayenne einen neuen Kundenkreis. Unser Fahrzeug zählt zur Gilde der Erstfahrzeuge. Deshalb erfolgt der Start
unserer Werbe-Aktivitäten ganz bewusst so früh."
Das integrierte Marketingkonzept, dessen Botschaft weltweit in acht Sprachen verbreitet wird und dessen
Planungen bereits ins Jahr 1998 zurückgehen, ist in drei Phasen aufgeteilt. Wie die nächsten zwei Schritte
aussehen, wird noch nicht verraten. Bräutigam: "Wir haben eine Dramaturgie aufgebaut. Die Spannung soll erhalten
bleiben".