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Dienstag, 23. April 2024
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Zeitgleiche Darstellung von Navigation und Bordcomputerdaten / Software auch nachrüstbar

BMW präsentiert Navigationssystem mit Splitscreen

Siehe Bildunterschrift
Gleichzeitige Darstellung von Karte und Pfeilnavigation: © BMW AG
BMW-Navigationssystem mit Splitscreen
Ab sofort beinhalten BMW Navigationssysteme durch eine neue - auch nachrüstbare - Software weltweit erstmalig eine geteilte Bildschirmanzeige. Dies ermöglicht die zeitgleiche Darstellung der Routenführung und weiterer Bordmonitorfunktionen. Dem Fahrer stehen damit mehrere Informationen gleichzeitig zur Verfügung. So können auf dem Splitscreen nicht nur die Karten- und Pfeilführung parallel dargestellt werden, sondern neben der Zielführung auch die Bordcomputerdaten oder das Radio- und Entertainmentmenü.

Die neue Bildschirmdarstellung kommt neben dem Komfort auch der Sicherheit zugute. Durch die parallele Darstellung muss der Fahrer die meistgenutzten Menüs nicht mehr wie bisher gesondert anwählen. Der Komfort- und Sicherheitsgewinn erhöht sich zusätzlich durch eine vereinfachte Bedienung, eine schnellere Alternativroutenplanung sowie eine scrollbare Landkarte, bei der das Fahrzeugsymbol in nordweisender Kartendarstellung stets in der Bildschirmmitte bleibt. Ein neuer Rechenalgorithmus soll zudem bei Routenabweichungen für eine wesentlich schnellere Alternativroutenplanung sorgen. Wer sich verfährt oder bewusst eine andere Teilstrecke wählt, bekommt somit innerhalb kürzester Zeit die aktuelle Route neu berechnet.

Der Splitscreen ist ab sofort in den Navigationssystemen mit Bordmonitor in der 3er- und 5er-Reihe sowie dem X5 enthalten. Die Splitscreen-Software kann auch nachträglich zum Preis von gut 100 Euro für Modelle der 3er-Reihe ab Produktionsdatum Juni 2000, der 5er- und 7er-Reihe ab September 2000 und für den X5 ab Oktober 2000 nachgerüstet werden. Mit dem Angebot der nachrüstbaren Navigationssoftware tritt BMW erstmals als Softwareanbieter auf. Das Unternehmen verfolgt damit das strategische Ziel, mit den kurzen Entwicklungszyklen der Elektronikbranche Schritt zu halten und neueste Software schnell und kostengünstig in Automobile zu installieren - auch nachträglich in bereits ausgelieferte Fahrzeuge.
text  Hanno S. Ritter
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