Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Motor leistet 115 PS aus 1,8 Litern / Durch Valvetronic gesenkte Verbrauchswerte

Neuer Einstieg in die 3er Reihe: 316i Limousine und compact

Siehe Bildunterschrift
Auch als compact: © BMW AG
Neues BMW-Einstiegsmodell 316i mit 115 PS
Ab Dezember 2001 beginnt der Einstieg in die Modellpalette der BMW Limousinen wieder mit dem 316i, jetzt mit Valvetronic-Motor. Das Vierzylinder-Triebwerk verfügt mit dieser speziellen BMW-Technik über Einlassventile mit variablem Hub und damit über die sogenannte drosselfreie Laststeuerung. Dadurch sinkt nach Herstellerangaben speziell im häufigen Teillastbereich der Verbrauch um mindestens 10 Prozent - unabhängig von der Kraftstoffqualität. Dementsprechend liegt der Durchschnittsverbrauch des 316i nach EU-Norm mit 7,1 Liter rund 10 Prozent unter dem des Vorgängermodells.

Der Motor, der baugleich auch im 316ti compact eingesetzt wird, hat abweichend von der Modellbezeichnung einen Hubraum von 1,8 Litern und leistet 85 kW/115 PS. Das Nenndrehmoment beträgt 175 Nm bei 3750/min. Damit stieg die Leistung gegenüber dem Vorgängermodell um ebenfalls rund 10 Prozent.

Der 316i ist serienmäßig bereits reichhaltig ausgestattet, unter anderem mit der Stabilitätsregelung DSC und mit Klimaanlage. Grundsätzlich liegt das Ausstattungsniveau auf dem der 318d Limousine. Der neue Viertürer kostet 23.400,- Euro (rund 54.800 Mark) zuzüglich Überführungskosten.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
BMW
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.