|
|
Auch als compact:
|
© BMW AG
|
Neues BMW-Einstiegsmodell 316i mit 115 PS
| |
Ab Dezember 2001 beginnt der Einstieg in die Modellpalette der BMW Limousinen wieder mit dem 316i, jetzt mit Valvetronic-Motor. Das Vierzylinder-Triebwerk verfügt mit dieser speziellen BMW-Technik über Einlassventile mit
variablem Hub und damit über die sogenannte drosselfreie Laststeuerung. Dadurch sinkt
nach Herstellerangaben speziell im häufigen Teillastbereich der Verbrauch um mindestens 10 Prozent - unabhängig von der Kraftstoffqualität.
Dementsprechend liegt der Durchschnittsverbrauch des 316i nach EU-Norm mit 7,1 Liter rund 10 Prozent unter dem
des Vorgängermodells.
Der Motor, der baugleich auch im 316ti compact eingesetzt wird, hat abweichend von der Modellbezeichnung einen Hubraum von 1,8 Litern
und leistet 85 kW/115 PS.
Das Nenndrehmoment beträgt 175 Nm bei 3750/min. Damit stieg die Leistung gegenüber dem Vorgängermodell
um ebenfalls rund 10 Prozent.
Der 316i ist serienmäßig bereits reichhaltig ausgestattet, unter anderem mit der Stabilitätsregelung DSC und mit
Klimaanlage. Grundsätzlich liegt das Ausstattungsniveau auf dem der 318d Limousine. Der neue Viertürer kostet
23.400,- Euro (rund 54.800 Mark) zuzüglich Überführungskosten.