Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Zweimal Abschied und ein Weltmeister mit Rekorden

Saisonfinale der Formel 1 in Suzuka

Siehe Bildunterschrift
Die letzten F1-Sieger des Jahres: © Ferrari
Montoya, Schumacher und Coulthard (v.l.n.r.)
Das war's, die Saison 2001 ist vorbei. Im japanischen Suzuka wurde noch geklärt, was noch zu klären war - wie z.B. die Frage nach dem Vizeweltmeistertitel, der an David Coulthard ging, die Abschlusstabelle in der Konstrukteurswertung, hier konnte Sauber-Petronas überraschend den vierten Platz verbuchen, oder die Frage, welches Honda-Team nun das bessere ist, hier gab es ein Unentschieden zwischen den beiden punktgleichen BAR- und Jordan-Teams.

Der Weltmeister stand bereits fest - Michael Schumacher - und er zeigte allen noch einmal eindrucksvoll, dasss es diese Saison nur ihn als Weltmeister geben konnte. Der Kerpener siegte von der Pole aus überlegen vor Montoya und Coulthard und sicherte sich so seinen insgesamt 53. Sieg in der Königsklasse. Michael Schumacher, der Ausnahmepilot in der Formel 1 - und dies unterstreichen auch Zahlen, Daten und Fakten: Mit nunmehr insgesamt 801 Punkten hat Schumacher als erster Pilot die 800-Punkte-Grenze überschritten und damit zugleich Alain Prost als Punkte-Rekordhalter verdrängt. Neben vielen Statistiken und Zahlenspielen ist diese Marke eine der wichtigsten, vor allem, da die Anzahl der WM-Punkte für die Teams im Ringen um die Fleischtöpfe der Formel 1 eine entscheidende Bedeutung zukommt.

Zwei Piloten nahmen Abschied von der Formel 1: Mika Häkkinen (wir berichteten), der Vierter wurde (wobei er den dritten Platz wohl mehr als Abschiedsgeschenk an 'DC' überließ), will mindestens ein Jahr pausieren, um sich mehr der Familie zu widmen, und Jean Alesi. Der Abschied des französischen Formel 1-Haudegens (insgesamt 201 Rennen) blieb weitestgehend unbeachtet, und erst ein spektakulärer Unfall, verursacht von Kimi Raikkönen, brachte ihn ungewollt ins Rampenlicht zurück - beide Piloten blieben aber unverletzt.

Die "Jagd auf Rot" wird also auch 2002 das Motto sein, diesmal mit einem neuen Herausforderer in Silber, Kimi Raikkönen, und einem gereiften BMW-Williams-Team, bei dem vor allem Montoya zuletzt einen sehr starken Eindruck machte. Aber Ferrari scheint mit einem neuen "Wunder"-Motor bereits neue Pfeile im Köcher zu haben, zudem erlaubt das geänderte Reglement voraussichtlich Eingriffe in das Motormanagement während der Fahrt - eine Revolution in der Formel 1 und natürlich heftig umstritten. Für Spannung ist also reichlich gesorgt, und auch wir freuen uns jetzt bereits wieder auf die neue Saison 2002.
text  Alexander Endl
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.