TÜV Nord zieht Bilanz einer Testaktion / Keine Veränderungen gegenüber dem Vorjahr
|
|
Wichtig für die Sicherheit:
|
© ZDK/GP
|
Regelmäßiger Stoßdämpfer-Check
| |
Mehr als jedes siebte Fahrzeug hat Mängel an Stoßdämpfern. Das ergab die Auswertung der Stoßdämpfertestwochen der
TÜV Nord Straßenverkehr GmbH. An 26 ihrer TÜV-Stationen nahmen die Fahrzeug-Fachleute im Juni kostenlos diese
Tests vor, insgesamt über 4.000 Mal (Autokiste berichtete). "Es gibt gegenüber den Vorjahren praktisch keine
Veränderungen im Zustand dieser für die Sicherheit wichtigen Bauteile", resümiert Roger Eggers vom TÜV Nord. Um
so wichtiger wäre eine regelmäßig Überprüfung.
Alte, beanspruchte Stoßdämpfer können für Insassen eines Fahrzeugs gefährlich werden. Daher empfehlen die
TÜV-Fachleute regelmäßige Stoßdämpfer-Tests. Je älter die Fahrzeuge sind, desto eher verlieren Räder auf unebener
Fahrbahn den Kontakt zur Straße - Bremsen und Lenken ist nur noch eingeschränkt möglich.
Stoßdämpfer haben in Fahrzeugen die Aufgabe, unerwünschte Bewegungen um die Hoch-, Längs- und Querachse eines
Fahrzeugs wirkungsvoll abzubauen. Nach Überfahren von Bodenwellen reduzieren leistungsfähige Stoßdämpfer die
auftretenden Schwingungen, sie sorgen so für Fahrkomfort und Sicherheit. "Drei Faktoren sind wichtig, wenn es um
die Beurteilung von Stoßdämpfern geht", sagt Fahrzeug-Fachmann Roger Eggers von der TÜV Nord Straßenverkehr
GmbH. "Erstens sollen Räder nicht den Bodenkontakt verlieren, wenn es über unebene Fahrbahnen geht, zweitens muss
gewährleistet sein, dasss auch die Kurvenstabilität erhalten bleibt, und drittens schließlich müssen Brems- und
Lenksicherheit gewährleistet sein. Das alles aber funktioniert nicht mehr besonders gut bei alten und stark
beanspruchten Stoßdämpfern." Denn: Stoßdämpfer verschleißen im täglichen Einsatz. Folge: Räder hüpfen auf der
Fahrbahn, die Bodenhaftung der Reifen ist vermindert; Konsequenz sind längere Bremswege, schlechtere
Kurvenstabilität und erhöhter Reifenverschleiß. Für moderne elektronische Komponenten wie ABS und ESP ist die
Wirksamkeit der Stoßdämpfer von entscheidender Bedeutung, da die zugehörigen Sensoren exakt geführte Räder
benötigen. In Fahrzeugen mit ABS führen defekte Stoßdämpfer auf schlechten Straßen zu erheblich längeren
Bremswegen.
Stoßdämpfer-Test führen neben dem TÜV auch Werkstätten und der ADAC durch.