Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Teilweise handgefertigte Kleinserie ab Januar auf dem Markt / Über 350 PS für rund eine halbe Million Mark

Die ultimative Fahrmaschine: Der BMW M3 GTR geht auf die Straße

Siehe Bildunterschrift
BMW M3 GTR: Die Straßeversion (links) © BMW AG
kostet fast eine halbe Million Mark
BMW präsentiert im Februar einen Extremsportler für die Strasse, den M3 GTR mit V8-Motor. Dieses Auto, dessen Rennversion in der American Le Mans Series (ALMS) zum Einsatz kommt, wird von Januar 2002 an bei BMW M gebaut. Die flexiblen Fertigungsmöglichkeiten von BMW Individual gestatten eine Kleinserie mit der Möglichkeit zur Straßenzulassung.

Der Einsatz von Kohlefaser-Karosserieteilen und der völlige Verzicht auf eine komfortable Ausstattung machen den zweisitzigen BMW M3 GTR zum Puristen und ergeben ein Leergewicht von rund 1350 Kilogramm. Der 4,0-Liter-V8-Motor mit einem Bankwinkel von 90 Grad entspricht in den Grundzügen der über 450 PS starken Rennversion. Aufgrund der modifizierten Anpassungen an Abgas- und Geräuschvorschriften leistet dieses Triebwerk in seiner zivileren Ausgabe noch immer mehr als 258 kW (350 PS).

Die BMW M3 GTR-Straßenversion bleibt technisch so dicht wie möglich am Rennwagen. Dazu gehören neben dem extrem leichten V8-Motor mit Trockensumpfschmierung auch ein Sechsgang-Getriebe, eine Zweischeiben-Sportkupplung sowie die Variable M Differenzialsperre.

Zur Gewichtsreduzierung bestehen, wie schon beim Rennfahrzeug, das Dach, der Heckflügel sowie Front- und Heckschürze aus kohlefaserverstärktem Kunststoff. Die verlängerte Front- und Heckschürze optimieren zusammen mit dem Heckflügel die Aerodynamik des BMW M3 GTR. Zusätzliche Kühlschlitze in der Motorhaube sorgen für das thermische Wohlbefinden des Hochleistungs-Triebwerks.

Der BMW M3 GTR liegt extrem tief und verfügt über eine sehr sportliche Abstimmung des Fahrwerks. Der kompakte V8-Hochleistungs-Rennmotor ermöglicht eine ideale Gewichtsverteilung im Auto, die zusammen mit der 19-Zoll-Bereifung herausragende Handlingeigenschaften garantiert.

Diese Exklusivität verlangt zum Teil hochqualifizierte Handarbeit, und so ist auch der Preis des BMW M3 GTR eine neue Dimension: ca. 250.000 Euro - rund eine halbe Million Mark - sind auf den Tisch des Hauses zu blättern. Der Preis, so die Münchner, entspreche der außergewöhnlichen Technik dieses Autos. Das mag sein - und dennoch kauft jeder halbwegs vernünftige Mensch sich für dieses Geld eine schöne Wohnung - und vom Rest vielleicht einen "normalen" M3 - oder auch "nur" einen BMW 330i.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
BMW
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.