Aufpreise je nach Modell zwischen 5.000 und 7.000 Mark / Focus Turnier CNG erfüllt Euro4
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Verzichtet man auf die Folienbeklebung, sind die Erdgas-Autos
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© Ford AG
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äußerlich nur am zweiten Tankstutzen erkennbar (nur bivalente Varianten)
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Die CNG-Technik GmbH, Mainz, ein 100prozentiges Tochterunternehmen von Ford, hat die Preise für den Umbau von
Ford-Fahrzeugen auf bivalenten Erdgasantrieb mit sofortiger Wirkung deutlich gesenkt. So ist der Ford Ka CNG
jetzt bereits ab 24.258,18 Mark zu haben. Dies entspricht einem Mehrpreis von noch 5.580 Mark gegenüber dem
Benzinmodell. Mit diesem attraktiven Einstiegsangebot liefert Ford das kostengünstigste Erdgasfahrzeug in
Deutschland.
Den Ford Focus Turnier CNG gibt es nun bereits ab 39.275,92 Mark - die Umrüstung auf Erdgasantrieb kostet somit
nur 5.000 Mark. Der Umbau des neuen Ford Transit-Kastenwagen auf Erdgasantrieb ist jetzt ab 7.000 Mark über jeden
Ford-Händlerbetrieb bestellbar. Diese Preisempfehlungen enthalten bei den beiden Pkw-Modellen bereits 16 Prozent
Mehrwertsteuer. Sie gelten für neue Ford-Fahrzeuge, die erstmals auf Endverbraucher zugelassen werden. Faktisch
bedeutet diese Initiative von Ford und der CNG-Technik GmbH eine Halbierung der bisherigen Aufpreise für die
Umrüstung auf Erdgasantrieb.
Der Ford Focus Turnier CNG ist darüber hinaus das erste Erdgasauto in Deutschland, das die strenge Abgasnorm Euro 4 erfüllt. Sie tritt erst im Jahr 2005 in Kraft. Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) honoriert den sauberen Motor des Ford Focus Turnier CNG in seiner aktuellen "Auto-/Umweltliste 2001/2002" als bestes Erdgasfahrzeug auf dem
fünften Platz in der Rangliste der unter Umweltaspekten besten Familienautos. Der Fiskus belohnt die Fahrer des Ford Focus Turnier CNG mit einer Steuerbefreiung von drei Jahren und vier Monaten. Ob die Sache auch unter
finanziellen Aspekten lohnt, ist dennoch fraglich: Geht man von einer Ersparnis von derzeit rund 70 Pfennigen pro
Kilogramm Gas (gegenüber einem Liter Kraftstoff) aus, so rechnet sich der zusätzliche Anschaffungspreis erst nach
vielen zehntausend Kilometern. Ob sich die Anschaffung eines Erdgas-Autos beim Wiederverkauf lohnt oder
denselben gerade erschwert, kann momentan nicht sicher gesagt werden.
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Preisgünstiges Erdgas-Auto
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© Ford AG
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auf dem deutschen Markt: Ford Ka
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Die CNG-Technik GmbH produziert und vertreibt europaweit qualitativ hochwertige Umrüstsätze für den Erdgasbetrieb
von Ford-Modellen, die ausschließlich durch die CNG-Technik selbst oder deren geschulte und autorisierte
Vertragspartner in neue Ford-Fahrzeuge eingebaut werden.
Die Umrüstung der Ford-Fahrzeuge auf Erdgasbetrieb läuft dabei kundenfreundlich ab: Der Käufer bestellt das
Fahrzeug bei seinem Ford-Händler. Dieser koordiniert den Umbau auf Erdgasantrieb mit der CNG-Technik oder mit
einem ihrer Vertragspartner und liefert das Erdgas-Fahrzeug zulassungsfähig aus. Ford hält für das Basisfahrzeug
einschließlich Motor die Werksgarantie in vollem Umfang aufrecht, für die Komponenten des Erdgassystems gilt die Garantie der CNG-Technik.
Ford-Fahrzeuge mit Erdgasantrieb sind in Deutschland seit 1994 verfügbar. Es handelt sich dabei um Autos, die ab
Werk mit Benzinmotor ausgeliefert und anschließend auf monovalenten Erdgasantrieb (nur Erdgasbetrieb möglich)
oder auf bivalenten Erdgasantrieb (Erdgas- oder Benzinbetrieb möglich) umgestellt werden können.