Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Europaweite Aktion / Viele Innenstadtbereiche gesperrt / Aktionen auch in Frankfurt trotz gleichzeitiger IAA

Autofreier Samstag hat begonnen

Siehe Bildunterschrift
Unter dem Motto "In die Stadt - ohne mein Auto" hat in zahlreichen Städten in ganz Europa der autofreie Samstag begonnen. Allein in Berlin, wo die zentrale Veranstaltung für Deutschland stattfindet, werden zu dem Aktionstag von Klimaschützern rund 200.000 Menschen erwartet, unter ihnen auch Bundesinnenminister Otto Schily - der ganz offensichtlich in diesen Tagen keine anderen Sorgen hat.

Bundesverkehrsminister Bodewig wird in Hamburg erwartet, wo er sich über die Situation im ÖPNV in der Hansestadt erkundigen und den Fahrradverkehr als Alternative im innerstädtischen Verkehr hervorheben will. "In unserem Ansatz einer integrierten Verkehrspolitik kommt dem ÖPNV und dem Fahrrad eine wichtige Funktion zu", so der Minister. Jedes Verkehrsmittel solle dort zum Einsatz kommen, wo es seine Stärken am besten entwickeln könne. Es gehe nicht mehr um ein Gegeneinander der verschiedenen Verkehrsmittel, sondern um deren vernünftige Verknüpfung. "Die Stärkung von ÖPNV und Fahrrad entlastet die Straße und nützt daher allen Verkehrsteilnehmern", sagte Bodewig.

Medienberichten zufolge musste der Aktionstag in der französischen Hauptstadt Paris abgesagt werden. Aufgrund der verschärften Sicherheitsmaßnahmen stünde nicht genügend Personal zur Verfügung, um die Innenstadt abzusperren, hieß es seitens der rot-grünen Stadtregierung, die bisher durchaus für ihre autokritische Einstellung aufgefallen war.

"In die Stadt - mit meinem Auto" - wer das heute vor hat, sollte sich auf gesperrte Innenstadt-Bereiche (samt Zufahrten zu Parkhäusern) und entsprechendes Chaos in den Randgebieten einstellen. Besonders heiß her gehen dürfte es heute in Frankfurt/Main, wo am letzten IAA-Wochenende noch mal Zehntausende von Besuchern in der Stadt erwartet werden - viele davon kommen zur Auto-Messe mit dem Auto.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.