Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Montoya siegt vor Barrichello in Monza

Die Formel 1 im Schatten der Anschläge

Trotz der tragischen Ereignisse in den USA diese Woche regierte "business as usual" auch in der Formel 1 - "the games must go on".

Im italienischen Monza zogen die Boliden unbeirrt ihre Bahnen, die Interessen der Sponsoren und Geldgeber haben wohl auch hier überwogen... Zwar fehlte es nicht an Bekundungen und Anteilnahme, dennoch blieb der Beigeschmack, dasss man auch hier dem Mammon Tribut zollte. Einzig Ferrari setzte ein echtes Zeichen, indem man auf jegliche Werbung am Fahrzeug verzichtete und mit schwarzem Flor in Form einer schwarzlackierten Nase fuhr - aber auch sie konnten sich nicht zu einem Verzicht durchringen.

Der Sport brachte wenig Höhepunkte, aber einen verdienten Sieger in Person Juan Pablo Montoya - sein erster Sieg in der Formel 1. Und man mag ihm diesen Erfolg auch gönnen. Begünstigt wurde der Trainigsschnellste von einem verpatzten Boxenstop des starken Ferrari-Piloten Barrichello und einer besseren Taktik, denn BMW-Williams setzte auf nur einen Stopp, Ferrari auf eine Zwei-Stopp-Strategie.

Ralf Schumacher fuhr seinen Boliden auf Platz drei vor seinem Bruder, auf den weiteren Plätzen finden sich de la Rosa vor Villeneuve und Räikkönen, der in der kommenden Saison als Ersatz für Mikka Häkkinnen für McLaren fahren wird. Das Mercedes-Team verzeichnete im "Seuchen-Jahr" zwei weitere Ausfälle, und auch Frentzen schied, nach erneut starker Trainingsleistung, vorzeitig mit Defekt aus.

Der Verzicht auf die obligate Champagner-Dusche für die Sieger holte Beteiligte und Zuschauer wieder auf den Boden der Realität. Dennoch bleibt die Frage, was noch passieren muss, bevor man erkennt, dasss es Zeiten gibt, in denen Sport besser in den Hintergrund tritt.
text  Alexander Endl
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.