Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Nach Dreifachsieg in Laguna Seca ist Audi auch Markenmeister

Audi holt den Titel in der American Le Mans-Serie (ALMS)

Siehe Bildunterschrift
In Laguna Seca auf dem Podium: © Audi AG
Audi-Piloten Stefan Johansson (links) und Emanuele Pirro
Zum zweiten Mal in Folge hat Audi den Titel in der American Le Mans-Serie (ALMS) gewonnen. Nach einem Dreifachsieg in Laguna Seca (Kalifornien) steht Audi bereits vorzeitig als Markenmeister der ALMS fest. Ebenso ist dem Team Audi Sport North America beim Finale in Road Atlanta der Gewinn der Teamwertung nicht mehr zu nehmen. Und für den Fahrertitel kommen mit Frank Biela, Rinaldo Capello, Tom Kristensen und Emanuele Pirro nur noch die vier Audi Werksfahrer in Frage.

Den Triumph in Laguna Seca musste sich das Team Audi Sport North America allerdings einmal mehr hart erkämpfen. Schon in der ersten Kurve fiel der von der Pole Position gestartete Italiener Rinaldo Capello im Infineon Audi R8 mit der Startnummer 1 durch einen Dreher ans Ende des Feldes zurück. Frank Biela lieferte sich im Schwesterauto mit der Startnummer 2 in der ersten Stunde einen spannenden Kampf mit Jan Magnussen im Panoz und Johnny Herbert im Audi R8 des Champion-Teams, bei dem die Führung mehrmals wechselte.

Die Vorentscheidung fiel kurz vor Halbzeit des Rennens: Magnussen schied nach einer Kollision mit Herbert aus, Tom Kristensen musste den bereits wieder an vierter Stelle liegenden Infineon Audi R8 mit der Startnummer 1 wegen eines Kupplungsschadens abstellen.

Emanuele Pirro im Infineon Audi © Audi AG
Da auch der zweite Panoz kurze Zeit später den Folgen einer Kollision zum Opfer fiel, kamen für den Sieg nur noch der verbliebene Infineon Audi R8 von Frank Biela und Emanuele Pirro und der Kunden-R8 des Champion-Teams in Frage. Eine 20-Sekunden-Strafe, die gegen Johnny Herbert wegen der Kollision mit Magnussen verhängte wurde, und die Tatsache, dasss das Team Audi Sport North America nur einmal die Reifen wechselte, entschied das Rennen zu Gunsten der Audi Werksmannschaft.

Bis zuletzt musste das Audi Werksteam jedoch um den siebten Saisonsieg in der ALMS zittern: 38 Sekunden Vorsprung, die Pirro nach dem letzten Tankstopp hatte, schrumpften bedrohlich zusammen, da Andy Wallace über die frischeren Reifen verfügte. Mit hauchdünnen 1,6 Sekunden Vorsprung überquerte Pirro vor dem Kunden-R8 die Ziellinie als Sieger.

Den totalen Audi Triumph in Laguna Seca komplettierte das Team von Stefan Johansson mit Rang drei, obwohl Patrick Lémarie Opfer einer Startkollision wurde und am Ende der ersten Runde auf Platz 26 lag.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.