Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Sonntag, 22. Oktober 2017,
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Gericht: Versicherung ist leistungsfrei

Zur Frage der Versicherungshaftung bei Unfallflucht wegen wochenlangen Unfallschocks

Logo Anwalt-Suchservice
Übermut tut selten gut - das gilt jedenfalls im Straßenverkehr. Immer wieder meinen Autofahrer, sie müssten sich auf den Straßen als Michael Schumacher aufspielen. Ist es zum Unfall gekommen, denkt der Raser selten über den praktizierten Fahrstil nach, sondern schielt eher sofort nach der Versicherungspolice. Wenn die Versicherung nicht zahlen will, wird kurzerhand geklagt. So auch in einem vom Anwalt-Suchservice mitgeteilten Fall:

Bei einem Wettrennen zwischen einem Autofahrer und einem anderen Verkehrsteilnehmer kam es zu einem Unfall des einen Renn-Teilnehmers mit einem am Renngeschehen unbeteiligten Dritten. Der Rennfahrer machte sich kurzerhand aus dem Staub. Erst nach Wochen meldete sich der Unfallflüchtige, so dasss es nur sehr verzögert zu einer Aufklärung des Unfalls kam. Gegenüber der Versicherung erklärte der Fahrer, er habe einen Unfallschock erlitten und sich deswegen vom Unfallort entfernt. Als die Assekuranz nicht zahlen wollte, ging die Sache vor Gericht.

Doch auch die Richter des Oberlandesgerichts Frankfurt waren der Meinung, dasss die Versicherung für die Schäden nicht aufzukommen habe. Ein Unfallschock, der so heftig sei, dasss er ein Entfernen vom Unfallort rechtfertigen könne, sei nur unter außergewöhnlichen Umständen anzunehmen. Auch klinge ein solcher Schock binnen kurzer Zeit wieder ab. Jedenfalls entschuldige er nicht, dasss der unfallflüchtige Autofahrer wochenlang seiner Verpflichtung zur Aufklärung des Unfallgeschehens nicht nachgekommen sei. Überdies falle ihm durch die Teilnahme an dem Rennen ein erhebliches Verschulden zur Last. Die Versicherung habe zu Recht die Zahlung verweigert, so die Richter (Urteil vom 24.01.2001, - 7 U 23/00 -).
Weiterempfehlen Leserbrief Autokiste folgen date 03.09.2001  —  # 0689
text Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.