Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 4 Minuten
22jährige Erfolgsgeschichte geht weiter / Steigende Zulassungszahlen / Ab Herbst startet der G 500 V8 auch in Nordamerika

150.000ste Mercedes-Benz G-Klasse rollt vom Band

Siehe Bildunterschrift
Produktionsjubiläum in Österreich: © DaimlerChrysler AG
Das 150.000 G-Modell läuft vom Band
Nach 22jähriger Produktion läuft heute die 150.000ste Mercedes-Benz G-Klasse vom Band. Seit Beginn der Fertigung im Jahr 1979 wird das Fahrzeug im Auftrag von DaimlerChrysler - damals noch die gute alte Daimler-Benz AG - bei Magna Steyr Fahrzeugtechnik gebaut. Die Zusammenarbeit begann bereits im Jahr 1975, als mit der Planung einer Anlage begonnen wurde, die den Geländewagen produzieren sollte.

Seit dem Jahr 1997, in dem rund 3.300 Einheiten produziert wurden, ist die Zahl der gefertigten G-Klasse Modelle bis heute kontinuierlich gestiegen. Im vergangenen Jahr wurden bereits rund 4.400 Einheiten von dem Geländewagen mit den außergewöhnlichen Off-Road-Fähigkeiten produziert. Für das laufende Jahr wird ein Produktionszuwachs von über 35 Prozent auf rund 6.000 Einheiten erwartet. Um der großen Nachfrage gerecht zu werden hat Magna Steyr Fahrzeugtechnik im August 2001 den Zwei-Schicht-Betrieb in der G-Klasse Fertigung eingeführt. Ab Herbst diesen Jahres ist die Mercedes-Benz G-Klasse mit dem G 500 V8 Station Wagon auch auf dem Nordamerikanischen Markt präsent.

Bald Einführung © DaimlerChrysler AG
auf dem amerikanischen Markt: G 500 V8
Helmut Petri, Bereichsvorstand Produktion Mercedes-Benz Personenwagen: "Heute ist aus dem Projekt »Haflinger II«, wie der Prototyp der G-Klasse damals genannt wurde, eine Luxuslimousine der Marke Mercedes-Benz mit Kult-Charakter geworden. Basis hierfür war und ist die gleichmäßig hohe Fertigungsqualität in Graz. Dadurch konnte die G-Klasse über einen solch langen Zeitraum nicht nur Ihren Ruf als einer der besten Geländewagen verteidigen, sondern noch festigen."

Im Jahr 1990 begann die luxuriöse Epoche der G-Klasse mit der Einführung der Baureihe 463. Diese zeichnete sich nicht nur durch die traditionelle und einmalige Geländefähigkeit und Design aus, sondern auch durch luxuriöse Ausstattung des Innenraums und leistungsgesteigerte Motoren. 1998 erregte die G-Klasse im Segment der Luxusgeländewagen mit 5-Liter V8-Motorisierung Aufsehen. Eine weitere Steigerung wurde im letzten Jahr anlässlich des Pariser Automobilsalons vorgestellt: Die G-Klasse entspricht ab Modelljahr 2001 im Interieur mit Komfortfeatures wie z.B. COMAND und Klimatisierungsautomatik dem in anderen Mercedes-Benz Personenwagen-Baureihen verfügbaren Ausstattungsangebot - und was die Instrumente im Cockpit angeht, leider den unbeliebten, weil primitiv wirkenden, aus der C-Klasse.

Siehe Bildunterschrift
© VDA
Seit Mitte letzten Jahres ist die G-Klasse mit dem stärksten Pkw-Dieselmotor, dem 400 CDI ausgestattet. Auf der diesjährigen Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt startet die G-Klasse nun auch mit den aus anderen Baureihen bekannten 5 Zylinder-CDI als G 270 CDI mit 156 PS. Der 3,2-Liter-CDI ist im G-Modell nach wie vor nicht lieferbar, was mutmaßlich damit zu tun hat, dasss die Maschine - eigentlich noch ganz neu - in Kürze durch die Umstellung von Reihen- auf V-Bauweise deutlich verändert wird. Hintergrund ist, dasss nur die V-Version in die neue E-Klasse (W211, Debüt im Frühjahr 2002) passt. Hier wäre es logistisch unsinnig gewesen, den alten Motor noch für kurze Zeit in der G-Klasse anzubieten.

Die G-Klasse ist weiterhin als Stationwagon mit kurzem (Dreitürer) und langem Radstand (Fünftürer) zu bekommen. Auf Basis der kurzen Variante wird außerdem ein Cabrio angeboten - Kultstatus inklusive.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.