Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Bericht von der BMW Formel ADAC Meisterschaft, 15./16. Lauf Nürburgring, 26.08.2001

Zwei Siege: Glock baut Vorsprung in der Meisterschaft aus

Siehe Bildunterschrift
Impressionen von der BMW Formel ADAC Meisterschaft © ADAC
Mit zwei souveränen Siegen auf dem Nürburgring hat Timo Glock seinen Vorsprung in der BMW Formel ADAC Meisterschaft weiter ausgebaut: Der 19-Jährige aus Brensbach führt nun mit 215 Punkten vor seinem schärfsten Verfolger Hendrik Vieth, der am Sonntag Zweiter wurde und 192 Punkte hat.

"Ich hatte an beiden Tagen einen super Start", sagte Glock nach der zweiten Siegerehrung ganz oben auf dem Treppchen. Am Sonntag "habe ich mir gleich in der ersten Runde einen Vorsprung von bis zu 2,7 Sekunden erarbeiten können, weil Hendrik Vieth und Richard Lietz hinter mir sich so behakt haben". Dadurch habe er sich absetzen können. "Im Prinzip war es ein lockeres Rennen, zumal mein Team mir wirklich ein tolles Auto hingestellt hat", lobte Glock. "Zum Schluss habe ich das Auto drei Runden lang um den Kurs nach Hause getragen", so Glock schmunzelnd. Für das kommende Rennen auf dem A1-Ring wünscht er sich ein ähnliches Ergebnis, "damit ich mit einem schönen Polster zum Saisonfinale nach Hockenheim fahren kann". Gleichwohl: "So eng, wie es bei uns zugeht, wird die Meisterschaft wohl wirklich erst im letzten Rennen entschieden."

Von einem "exzellenten Start" berichtete nach dem Sonntagrennen Hendrik Vieth: "Besser geht es eigentlich nicht, ich habe gleich mehrere Plätze gut gemacht." Nur am bis dahin Zweitplatzierten, Richard Lietz, biss er sich lange die Zähne aus - "bis Richard doch einen Fehler gemacht hat und ich vorbeigehen konnte". Jedoch: Um Glock anzugreifen, dafür hat es nicht gereicht. Die Meisterschaft gibt der 19-Jährige Ostfriese deswegen längst nicht auf: "Wenn Timo im nächsten Rennen einen Fehler macht, sieht die Welt schon wieder ganz anders aus."

Happy wegen Platz drei: Richard Lietz. "Ich hatte an diesem Wochenende mit einem Virus zu kämpfen, vermutlich eine Magen-Darm-Infektion. Deswegen bin ich froh, noch Dritter geworden zu sein."

Das Rennen am Samstag hatte Glock vor den beiden Österreichern Christian Klien und Richard Lietz für sich entschieden. Franz Schmöller war Vierter geworden und der erst am Nürburgring neu in die Meisterschaft gekommene Österreicher Marcel Krajnc auf Anhieb Fünfter. Glock: "Auch hier hatte ich einen erstklassigen Start, weswegen ich gleich vorneweg fahren konnte. Zwei Sekunden Vorsprung - ein problemloses Rennen."

Punktestand nach 16 Rennen:
1. Timo Glock (215 Punkte)
2. Hendrik Vieth (192 Punkte)
3. Christian Klien (182 Punkte)
4. Marvin Bylitza (118 Punkte)
5. Richard Lietz (110 Punkte)
6. Franz Schmöller (96 Punkte)
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.