Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 24. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Betriebliches Vorschlagswesen erfolgreich

DaimlerChrysler: Mitarbeiter-Ideen sparen 50 Millionen Euro

DaimlerChrysler-Mitarbeiter haben auch im Jahr 2000 durch ihre Ideen wieder einen erheblichen Mehrwert für ihr Unternehmen geschaffen. Über 82.000 Verbesserungsvorschläge wurden nach Unternehmensangaben im vergangenen Jahr von den Mitarbeitern der deutschen Werke und Niederlassungen eingereicht. Damit haben rund 22% der Mitarbeiter aktiv Verbesserungsideen eingebracht. Die Zahl der eingereichten Vorschläge bewegte sich wie schon im Vorjahr auf sehr hohem Niveau, insgesamt konnten in 2000 über 50 Millionen Euro eingespart werden. Mit den Vorschlägen wurden Optimierungen der Arbeitsabläufe, der Kosten, der Qualität sowie Verbesserungen bei der Arbeitssicherheit und beim Umweltschutz erreicht.

Das Engagement der DaimlerChrysler-Mitarbeiter wurde 2000 mit rund Euro 14 Millionen an Prämien und Anerkennungen belohnt. Die höchste Einzelprämie belief sich dabei auf 127.820 Euro, mit dem der Bezugspreis von Riemenscheiben nachhaltig verbessert werden konnte.

Insgesamt wurde fast die Hälfte der Vorschläge realisiert. Das zeige, so Mercedes, die hohe Qualität der Ideen. Von den Optimierungen und Verbesserungen können nicht nur die Einsender und das Unternehmen profitieren. Auch die Kunden ziehen Vorteile aus höherer Produktqualität, geringeren Reparaturkosten oder einer höheren Lebensdauer der Produkte.

Seit Anfang der 50er Jahre greift das Betriebliche Vorschlagswesen die Ideen und Anregungen der Mitarbeiter zu Einsparungen und Produktverbesserungen auf. Über die Prämierung der Vorschläge entscheidet je nach deren Höhe der Vorgesetzte oder eine Prüfungskommission, die paritätisch mit Betriebsratsmitgliedern und von der Geschäftsleitung benannten Personen besetzt ist.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.